Bereits in der vergangenen Woche hatten Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart, Finanzminister Helmut Linssen und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB) die Vereinbarungen mit den Hochschulen in der Metropole Ruhr und im Rheinland unterzeichnet. Damit sind die ersten zwei der insgesamt acht Milliarden Euro verbindlich verabredet."Mit diesem Modernisierungsprogramm gehen wir an die Grenze des Machbaren. Was während des laufenden Betriebs an Baumaßnahmen umsetzbar ist, wird gemacht", sagte Pinkwart. Der Hochschulbau sei zwischen 1990 und 2005 dramatisch vernachlässigt worden. "Wir müssen die Sünden der Vergangenheit reparieren", sagte Pinkwart. Bereits in den vergangenen drei Jahren hatte das Land die Hochschulbaumittel erheblich aufgestockt. 2007 hatte Nordrhein-Westfalen trotz lediglich 107 Millionen Euro vom Bund insgesamt 619 Millionen Euro in Infrastruktur investiert.

In Köln werden dabei nur die Sporthochschule mit 14 Millionen und die Hochschule für Musik mit 7,5 Millionen Euro gefördert. Kölns Universität und Fachhochschule erhalten keine Fördermittel. Düsseldorfs Fachhochschule und Universität erhalen insgesamt über 334 Millionen, die Hochschulen in Bielefeld über 283 Millionen Euro und damit den dicksten Topf und die Hochschulen in Münster über 147 Millionen Euro.

[ag]