Köln | Aus heiterem Himmel hatte dei Kölner Band Höhner heute zur Pressekonferenz ins Hotel Excelsior Ernst geladen und seit gestern kochte die Gerüchteküche um die Band die wie keine andere in der Welt das „Viva Colonia“ etablierte. Jetzt ist es raus: Janus Fröhlich und Peter Werner ziehen sich im Laufe des Jahres zurück. Dies wurde vor wenigen Augenblicken verkündet. Mehr zu den Gründen des Rückzuges von der Bühne von Peter Werner und Janus Fröhlich lesen Sie bei report-k.
Immer wieder Wechsel in der Besetzung
Die Höhner, das sind Henning Krautmacher, Hannes Schöner, John Parsons und Jens Streifling. Und seit Jahren auch Peter Werner an der Quetsch und den Keyboards und Schlagzeuger Janus Fröhlich. Die beiden Musiker kannten sich schon von ihrem Studium an der Pädagogischen Fachhochschule Köln, wo sie gemeinsam in den Fächern Deutsch, Erdkunde und Musik ausgebildet wurden. Peter Werner gründete die Höhner und 1981 entschied sich auch sein Freund Janus Fröhlich statt Lehrerkarriere, lieber als Berufsmusiker sein Glück zu versuchen. Werner war es auch der 1986 Henning Krautmacher zu den Höhner holte, als Peter Horn seinen Abschied erklärte. Horn und Krautmacher standen damals gemeinsam ein Jahr lang auf der Bühne. Werner gründete 1972 die Höhner. Hannes Schöner, der Bassist kam 1990 zur Band und löste Günter Steinig ab, John Parsons im Jahr 2007 und Jens Streifling wechselte 2003 von BAP zu den Höhnern. Die Band erlebte also immer wieder Wechsel in der Besetzung und integrierte neue Mitspieler.
Geordneter Übergang
Peter Werner und Janus Fröhlich ziehen sich aus familiären Gründen zurück und wollen einen geordneten Übergang schaffen. Schließlich stehen beide seit 43 Jahren auf den Bühnen Kölns und Deutschlands. Es sei der richtige Zeitpunkt aufzuhören. Beide werden bei der Suchen nach ihren Nachfolgern integriert und die Höhner in diesem Jahr weiter begleiten. Auch für die kommende Session sind noch punktuell Auftritte geplant. Auch auf Shows wie Höhner Classic, Höhner Rockin´ Roncalli wollen die beiden Gründungsmitglieder noch das Scheinwerferlicht schmecken. Im Background werden sie weiter für die Band aktiv sein und sollen ein Musical entwickeln. „Wir freuen uns auch auf die Beratung und Unterstützung durch unsere erfahrensten Höhner – besonders bei neuen Projekten wie etwa der Entwicklung eines Musical-Formats“, sagt Henning Krautmacher.
Nachfolger werden gesondert bekannt gegeben
Im Laufe des Jahres wollen die Höhner die Namen der Nachfolger für Peter Werner und Janus Fröhlich bekannt geben. „Wir wollen neue, sehr starke Musiker und gute Persönlichkeiten als Bühnen-Nachfolger für Peter und Janus finden. Sie müssen in jeder Beziehung integriert und aufgenommen werden – dafür werden wir sorgen“, zitiert eine schriftliche Mitteilung Henning Krautmacher. Hannes Schöner ergänzte: „Wir sind es allein schon unseren Fans schuldig, dass wir rechtzeitig und harmonisch die Band verändern und verjüngen.“ Einer, den die Höhner wohl nicht auf dem Plan hatten, brachte sich heute als Nachfolger für Janus Fröhlich ins Gespräch: Rainer Calmund bewarb sich auf der Pressekonferenz als neuer Drummer der Band.
Autor: Daniel Deininger, ag
Foto: Peter Werner und Janus Fröhlich während der heutigen Pressekonferenz.