Köln | Zwei Unbekannte haben am 25. Dezember 2012 einen 24-Jährigen in der Kölner-Innenstadt kurz hintereinander zweimal beraubt. Die Polizei fahndet nach den beiden. Einer der Täter wurde von der Überwachungskamera eines Geldinstitutes aufgenommen.

Die erste Tat ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 5:10 Uhr auf dem Hohenzollernring im Vorraum einer dortigen Bankfiliale. Der auf Bildern erkennbare Täter begleitete den 24-Jährigen von einer nahe gelegenen Diskothek zur Bank. Dabei bedrohte er sein Opfer mit einer Pistole, zwang den Mann Geld abzuheben und es an ihn herauszugeben. An einer Gaststätte in unmittelbarer Nähe der Bank trat nun der zweite Räuber hinzu. Dieser übernahm die Waffe des ersten Täters und dirigierte den 24-Jährigen unter erneuter Drohung mit der Waffe in die Magnusstraße. Hier erzwang er die Herausgabe der Geldbörse seines Opfers und flüchtete mit der Beute.

Der Geschädigte und Zeugen beschrieben die Räuber gegenüber der Polizei wie folgt:

Täter in der Bank:
   – 25 bis 30 Jahre alt,
   – 176 Zentimeter groß,
   – kurze schwarze Haare,
   – auffällige Zahnlücke vorne mittig.

Der als Südländer beschriebene Mann war bekleidet mit einer grauen Strickjacke und Jeanshose.

Zweiter Räuber:
   – 24 bis 26 Jahre,
   – 170 bis 180 Zentimeter groß
   – dunkle Augen,
   – dunkler Dreitagebart
   – dunkler Teint

Auch bei diesem Mann soll es sich um einen Südländer handeln. Er trug während der Tat eine schwarze Jacke mit Kapuze, ähnlich einer Bomberjacke.
Das Kriminalkommissariat 14 Hinweise unter der Telefonnummer 0221/229-0 und per Email unter info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: dd, ots