Am Montag gab es in der Kölner Altstadt einen schweren Unfall zwischen einem LKW und einem Radfahrer. Foto: Bopp

Köln | Am Montagvormittag hat es einen schweren Unfall in der Kölner Altstadt gegeben. An der Kreuzung Zeughausstraße / Auf dem Berlich erfasste ein LKW eine Radfahrerin und klemmte sie ein.

Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei fuhren sofort zur Unfallstelle, nachdem um 10.29 Uhr bei der Feuerwehr ein Notruf eingegangen war. „Die Helfer vor Ort konnten die Frau befreien. Sie wurde dann mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht“, sagte Ulrich Laschet von der Berufs-Feuerwehr Köln gegenüber report-K.

12.31 Uhr: Polizei gibt Meldung zum Unfall heraus

Auch der Fahrer des LKW wurde in eine Klinik gefahren. Er hatte nach dem schlimmen Unfall einen Schock erlitten.

Um 12.31 Uhr gab die Polizei dann folgende Meldung zum Vorfall bekannt: Bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag (22. August) ist eine 74 Jahre alte Radfahrerin in der Kölner Innenstadt von einem abbiegenden Lkw eines 48-Jährigen überrollt und lebensgefährlich verletzt worden.

Nach bisherigen Ermittlungen soll der Fahrer des Heizöl-Transporters gegen 10.30 Uhr von der Straße „Auf dem Berlich“ nach rechts in die „Burgmauer“ abgebogen sein und dabei die Radfahrerin erfasst haben. Rettungskräfte befreiten die unter dem Lkw eingeklemmte Frau und brachten sie in eine Klinik. Der 48-Jährige erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam ist eingesetzt. Derzeit ist der Verkehr um den Unfallort durch die noch laufende Unfallaufnahme beeinträchtigt. (red02/03)