Am Bahnhof Hürth-Kalscheuren bei Köln ist es am 4. Mai zu einem schweren Zugunglück gekommen. Der Intercity 2005 erfasste auf der freien Strecke im Bahnhofsbereich nahe einem Übergang zwei Menschen, die tödlich verletzt wurden. | Foto: Bopp

Köln | aktualisiert | In der Nähe des Bahnhof Hürth-Kalscheuren bei Köln ist es heute, 4. Mai, zu einem schweren Zugunglück gekommen. Der Intercity 2005 erfasste auf der freien Strecke im Bahnhofsbereich nahe einem Übergang zwei Menschen, die tödlich verletzt wurden.

Der Unfall ereignete sich um 11:11 Uhr. Die beiden tödlich verletzten Menschen waren in einer siebenköpfigen Gruppe von Personen unterwegs. Es könnte sich um Reinigungskräfte, also Mitarbeitende gehandelt haben. Dies ist aber noch nicht bestätigt. Diese Personengruppe befand sich in der Nähe eines Bahnübergangs. Der Unfall habe sich aber, so die Bundespolizei gegenüber report-K, auf freier Strecke ereignet. Fünf Menschen aus der Gruppe erlitten einen schweren Schock. Warum die Menschen sich dort befanden, müssen die weiteren Ermittlungen der Bundespolizei ergeben.

Bei dem betroffenen Zug handelt es sich um den Intercity 2005. Dieser so eine Sprecherin der Bundespolizei gegenüber report-K werde jetzt evakuiert. Dazu werde ein Ersatzzug benötigt, der aber noch nicht vor Ort sein. Die Strecke ist aktuell für die Rettungsmaßnahmen gesperrt.

Bahnstrecke Köln-Bonn gesperrt

Derzeit ist die Bahnstrecke zwischen Köln und Bonn gesperrt. Die Deutsche Bahn meldet, dass die Züge am nächsten Bahnhof halten und dort zunächst warten. In der Folge komme es zu Verspätungen und wahrscheinlich zu Teilausfällen, so die DB. Auch Änderungen im Zuglauf seien möglich. Die DB weiter: „Die Züge der Linie RB 30 enden und beginnen in Remagen. Die Züge der Linie RE 5 (RRX) beginnen in Köln Hbf bis Brühl. Die Züge der Linie RE 5 (RRX) von Oberhausen nach Köln enden im Kölner Hbf und fahren nicht bis Koblenz. Ein Ersatzverkehr mit acht Bussen der Firma Univers Reisen zwischen Brühl und Köln Hbf ist eingerichtet.“

Auch der Fernverkehr der Deutschen Bahn ist betroffen. So fällt etwa die Fahrt des ICE 652 von Köln Hbf bis Bonn Hbf aus. Auch der für 13:53 Uhr angekündigte ICE 229 wird seine Fahrtstrecke ändern und nicht in Bonn Hbf anhalten. Reisende auf der Bahnstrecke, die über Hürth Kalscheuren führt, sollten sich vorab über ihre Verbindungen auf den Internet- und App-Angeboten der Deutschen Bahn informieren.

Hinweis der Redaktion: Der Unfallort wurde zwischenzeitlich mit Hürth-Fischenich konkretisiert. Die Redaktion hat daher diesen von Hürth-Kalscheuren auf Hürth-Fischenich geändert.

ag