„Erlaubt ist, was gefällt“, so der Minister. Jede Ausdrucksform werde akzeptiert. Bei dem ersten Wettbewerb seien Filme, Radiobeiträge und Texte eingereicht worden. „Es ist erstaunlich, wie kreativ die Beiträge sind. Ich freue mich also auf neue Filme, Tonaufnahmen, Bilder, Comics oder
Aufsätze“, betonte der Minister. Für die rund 1.000 freiwilligen Arbeitsgemeinschaften an allgemeinbildenden Schulen werde seit dem Sommer 2010 fortlaufend neues Material erstellt.

Mit Recht durch’s ganze Jahr
So seien erstmals in diesem Schuljahr auch Schülerkalender verteilt worden, die auf vielfältige Art und Weise das Thema „Recht“ ausleuchten. „Die Kalender sind gut angenommen worden", sagte Kutschaty. Sie sollen die Schüler nicht nur später an ihren Rechtskundeunterricht erinnern. Der Kalender soll sie auch auf die Seite für die Rechtskunde im Internet führen.

Ein neues Rechtskunde Forum
Dort würden ständig neue Filme und begleitendes Material eingestellt. „Mit den Jahren soll hier ein Forum rund um die Rechtskunde entstehen", so der Minister. Im zu Ende gehenden Jahr seien Filme zum „Drogenkonsum und dessen Auswirkungen auf Freunde, Familie und Schule" sowie zu „Mobbing, Stalking, Cybermobbing" erstellt worden. Der nächste Film werde das Thema „Illegales Herunterladen von Musikdateien und Abmahnungen" behandeln.

Buch soll Klarheit im Rechtslabyrinth schaffen
Für die Leiterinnen und Leiter der Arbeitsgemeinschaften sei eine „Didaktikkunde für Juristen" erstellt worden. Das Buch helfe, die Materie „Recht" noch besser zu lehren. Der Minister betonte, es sei ihm ein wichtiges Anliegen, das Bewusstsein für das Recht zu schärfen: „In Zeiten, in denen jeder mit einem Mausklick bindende Verträge abschließen kann, muss man sich in der Welt des Rechts einfach besser auskennen."

Der Minister betonte, für junge Menschen sei es wichtig, sich in der komplexen Welt, in die sie nach der Schulzeit entlassen würden, zurechtzufinden: „Wenn sich junge Menschen mit dem Thema Recht beschäftigen, kann das zu einem unverkrampften, selbstbewussten Verhältnis zu der manchmal
spröden Materie führen. Das hilft fürs Leben.“

Alle Infos zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.rechtskunde.nrw.de
oder unter dem Link http://www.justiz.nrw.de/JM/justizpolitik/rechtskunde/wettbewerb/index.php

[lz]