Die Bedürfnisse der Köln-Besucher sind unterschiedlich. Die einen möchten die neuesten Szene-Läden entdecken und hinterher in einem In-Lokal vegetarisch essen, die nächsten interessieren sich für die Top-Sehenswürdigkeiten, suchen Mitbringsel und typisch kölsche Küche. Für alle diese Kundenkreise will die neue, webbasierte App „Cologne in 2 hours" passende Touren bieten, die Kulinarisches mit Sehenswürdigkeiten und Shopping-Adressen verbinden. „Die Einkaufsgewohnheiten ändern sich, und so haben wir eine Möglichkeit gesucht und gefunden, unseren Mitgliedsunternehmen eine attraktive zusätzliche Plattform zur Unternehmensdarstellung zu bieten", sagt Elisabeth Slapio, Geschäftsführerin Handel, Tourismus, Informations- und Kommunikationstechnik der IHK Köln. Gemeinsam mit den Partnern gjuce und J. P. Bachem Verlag wurde diese App als Internet-basierte Anwendung realisiert. Mit der können nun etwa Hotels ihre Geschäftsgäste mittels der App auf interessante Läden in unmittelbarer Umgebung verweisen oder Messebesucher erhalten aufgrund einer bestimmten Themenauswahl – wie zum Beispiel „Sport" oder „Kulinarisches" – eine individuelle Shopping-Route. Die App bietet Zugangsmöglichkeiten über eine Karte, ein Thema oder die zur Verfügung stehende Zeit.

Zurzeit befindet sich die App noch in einem Pilotstadium, interessierte Unternehmen können sich integrieren lassen und auch die Touren und Daten werden weiter wachsen.

[cs]