Köln | Das Parkhaus Rheinauhafen ist das beste Parkhaus im Kölner Zentrum. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Parkhausbewertung der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK).  Die IHK Köln testete in den vergangenen Wochen insgesamt 33 Parkhäuser und Tiefgaragen in der Kölner Innenstadt und im rechtsrheinischen Deutz.

Dabei liegen die besten Drei knapp beieinander. Das Erstplatzierte Parkhaus Rheinauhafen, mit  rund 1,6 Kilometern das laut Betreiber Apcoa aktuell längste Parkhaus Europas, erhielt 89,4 von 100 möglichen Punkten. Zweiter und Dritter wurden die Dom-Tiefgarage (88,7 Punkte, letztmaliger Sieger) und das Parkhaus Köln Triangle in Deutz (88,0 Punkte). Der diesmalige  Gewinner konnte vor allem mit seiner modernen Sicherheitstechnik sowie seiner Barrierefreiheit punkten, aber auch in hinsichtlich Beleuchtung und Sauberkeit. Ebenfalls bemerkenswert: Das unterirdische und nahe am Rhein gelegene Parkhaus hält Hochwassern bis zu einem Rheinpegel von 11,30 Metern stand. Sollte das Wasser noch weiter ansteigen, lässt sich der komplette Komplex innerhalb weniger Stunden räumen.

30 der teilnehmenden Parkhäuser erfüllten die Mindestqualitätsstandards und wurden für ihre Benutzerfreundlichkeit mit einer Plakette „IHK-prämiert: Parkhaus Köln 2013“ ausgezeichnet.  Die Plakette erhält, wer mindestens 60 von 100 möglichen Punkten des IHK-Bewertungssystems erhält. Drei Parkhäuser wurden  den Mindestanforderung nicht gerecht und erhielten keine Plakette. 16 angefragte Parkhäuser lehnten die freiwillige Bewertung ab.  

IHK-Geschäftsführer Ulrich Soénius erklärte, die Parkhäuser in der Kölner Innenstadt seien allgemein in einem guten Zustand. Er betonte auch, wie elementar wichtig die Innenstadtparkhäuser für Handel und Tourismus seien.  Woran es bei den getesteten Parkhäusern oft mangelte, war die Sauberkeit sowie die Tatsache, dass manche Parkhäuser nicht immer einfach zu befahren wären.

Bewertet wurden die Schwerpunktkriterien Sicherheit (maximal 31 Punkte), bauliches Konzept/Verkehrstechnik (max. 22 Punkte), Lichtverhältnisse (max. 21 Punkte) und Service (max. 13 Punkte) sowie die Barrierefreiheit der Gebäude (max. 13 Punkte).  Im Durchschnitt erreichten die Bewerteten 73,4 Punkte, 18 lagen über diesem Schnitt. Der Bewertungsgruppe gehören neben Mitarbeitern der IHK Vertreter von ADAC, Architekturbüros, dem Büro der Behindertenbeauftragten der Stadt Köln, dem AK barrierefreies Köln, Polizei und Stadtverwaltung an. Die auf freiwilliger Basis durchgeführte Bewertung fand seit 1993 zum achten Mal statt.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Tilman Kube (1. vl.) vom Betreiber Apcoa nahm die Plakete, die auf die Auszeichnung hinweist, aus den Händen von Ulrich Soénius (2. vl.) entgegen. Ebenfalls freute sich Rolf Küppers von Häfen und Güterverkehr Köln (HGK).