Im Kölner Zoo sind kürzlich sechs Jungtiere bei den Vietnamesischen Krokodilschwanzechsen geboren. | Foto: Prof. Dr. Thomas Ziegler

Köln | Im Kölner Zoo gibt es Nachwuchs. Vor kurzem sind in der Terrariumsabteilung sechs Jungtiere bei den Vietnamesischen Krokodilschwanzechsen geboren. Die Echsenart gilt als selten und stark gefährdet.

Die Krokodilschwanzechsenart wurde erstmalig für Vietnam vor genau 20 Jahren von einem internationalen Kooperationsteam rund um Aquariumskurator Prof. Dr. Thomas Ziegler entdeckt. Zuvor war nur die Art nur aus China bekannt. Exakt 13 Jahre später wurde die vietnamesischen Krokodilschwanzechsen als eigene Unterart beschrieben, woran auch Forscher:innen des Kölner Zoos beteiligt waren. Da die Echsenart als „stark gefährdet“ – auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN und die Listung auf Anhang I des Washingtoner Artenschutzübereinkommens – eingestuft wird, ist die Freude umso größer, heißt es in einer Mitteilung des Kölner Zoos.

Insgesamt sind nun 31 Vietnamesische Krokodilschwanzechsen in der Terrariumsabteilung des Kölner Zoos zur Welt gekommen. Laut Zahlen aus Vietnam leben nur noch 150 bis 200 Tiere in freier Wildbahn. Die Echsen im Kölner Zoo entsprechen, so der Zoo, rund 15 bis 20 Prozent des weltweiten Bestandes der Vietnamesischen Krokodilschwanzechsen.

Der Kölner Zoo engagiert sich mit einem mehrgleisigen Nachzuchtprogramm für den Erhalt der Tiere.

Übrigens: Die Kölner Ursprungstiere stammen unter anderem aus Beschlagnahmungen illegal gefangener und nach Europa transportierter Tiere. Hier arbeitet das Kölner Aquariumsteam eng mit Zoll und Behörden wie dem Bundesamt für Naturschutz zusammen.

rs