Köln | aktualisiert Für den kommenden Samstag, 14. Januar 2017, hat die Gruppierung „Köln für deutschen Sozialismus“ aus dem extrem rechten Spektrum eine Demonstration in Köln-Deutz angemeldet. Dazu wurden fünf Gegen-Veranstaltungen angemeldet – unter anderem vn „Köln stellt sich quer“ und „Köln gegen rechts“. Die Buslinie 260 wird aufgrund der Demonstrationen einige Haltestellen an diesem Nachmittag nicht anfahren.

Die Gruppe „Köln für deutschen Sozialismus“ aus dem extrem rechten Spektrum hat für den kommenden Samstag, 14. Januar 2017, eine Demonstration in Köln-Deutz angemeldet. Treffpunkt soll um 14 Uhr auf dem Ottoplatz in Köln-Deutz sein. Von dort soll die Demo bis zum Polizeipräsidium nach Köln-Kalk gehen. Auf der Facebook-Seite der Veranstaltung haben nach heutigem Stand 181 Menschen ihr Kommen zugesagt. Bei der Polizei Köln wurde eine Demonstration mit 70 bis 80 Personen angemeldet.Aus dem linken Spektrum wurden laut Polizei Köln inzwischen fünf verschiedene Gegen-Veranstaltungen angemeldet – unter anderem von „Köln stellt sich quer“ und „Köln gegen rechts“. Die Versammlungen sollen vor dem LVR-Turm in Deutz, auf der Deutz-Kalker-Str. auf dem Roncalliplatz und dem Bahnhofsvorplatz sowie auf dem Breslauer Platz stattfinden. Hier rechnen die Anmelder laut Polizei mit über 1.000 Teilnehmern. Die Polizei Köln befindet sich derzeit noch in Gesprächen mit den verschiedenen Anmelden und in der Vorbereitung auf den Einsatz, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber report-K. Mit wie vielen Einsatzkräften die Polizei vor Ort sein werde, sei derzeit noch unklar.

Das Kölner Aktionsbündnis „Köln gegen rechts“ will ein Zeichen gegen Rechts setzen. „Köln gegen Rechts kämpft für gleiche Rechte für alle Menschen, egal welche Herkunft, Nationalität, Geschlecht, religiöse oder sexuelle Orientierung sie haben. Deswegen treten wir jedem Versuch der Rechten entgegen, die Straßen zu übernehmen“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme des Aktionsbündnisses.

Autor: co
Foto: Symbolfoto