Köln | aktualisiert Auf der Cäcilienstraße/ Pipinstraße in Höhe der Hohe Straße/ Hohe Pforte, in Höhe der Galeria Kaufhof, ist ein ortsunkundiger Autofahrer mit einer Straßenbahn kollidiert. Der Autofahrer und sein Beifahrer mussten von der Feuerwehr Köln aus ihrem Fahrzeug befreit werden und wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Kölner Verkehrsbetriebe melden, dass die Haltestelle „Heumarkt“ derzeit nicht angefahren wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

12:55 Uhr > Laut Polizei Köln handelt es sich bei dem Autofahrer um einen 35-jährigen amerikanischen Staatsbürger. Der Mann und sein Beifahrer (36) konnten nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus wieder entlassen werden. Der Führer der Stadtbahn (52) erlitt nach derzeitigem Sachstand einen Schock und wird in einer Klinik behandelt. Das gab die Polizei Köln nun bekannt.

10:28 Uhr >Ein ortsunkundiger Autofahrer versuchte heute verbotswidrig einen U-Turn an der Pipinstraße/ Ecke Hohe Straße durchführen. Er war mit seinem Pkw in Richtung Neumarkt unterwegs. Dabei muss er eine ebenfalls in Richtung Neumarkt fahrende Straßenbahn der Linie 1 in Richtung Junkersdorf übersehen haben. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen dem Auto und der Bahn. Die Bahn ist an der rechten Seite vorne beschädigt, der Pkw ist an der Fahrerseite stark deformiert. Der Autofahrer und der Beifahrer wurden im Fahrzeug eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. In der KVB-Bahn gab es nach Angaben der Kölner Verkehrsbetriebe keine Verletzten. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln wurde eingesetzt. Der Verkehr konnte einspurig in beide Fahrtrichtungen an der Unfallstelle passieren. Die Straßenbahnlinien 1,7 und 9 fahren wieder, derzeit allerdings noch in unregelmäßigen Zeitabständen.

09:43 Uhr > Straßenbahnen der KVB betroffen
Aufgrund des Verkehrsunfalls im Bereich Heumarkt sind die Straßenbahnlinien 1,7 und 9 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) derzeit gestört und fahren de Haltestelle Heumarkt nicht an. Fahrgäste sollten am Neumarkt in die Linien 3 und 4 umsteigen und bis zur Haltestelle Bf. Deutz/ Lanxess Arena fahren. Dort können sie dann wieder in die Linien 1,7 und 9 umsteigen. In umgekehrte Fahrtrichtung gilt dasselbe. Fahrgäste sollten am Bf. Deutz/ Lanxess Arena in die Linien 3 und 4 umsteigen und bis zum Neumarkt fahren. Dort sind die Linien 1,7 und 9 wieder erreichbar.

Autor: co
Foto: Bei dem Verkehrsunfall auf der Cäcilienstraße/ Pipinstraße wurde der Pkw auf der fahrerseite stark deformiert