Fünf Tage lang leben Messe und die Stadt Köln ab morgen die Faszination Motorrad. Shows, Stunts, Rennen und Mitmachprogramme versprechen Spaß und Action für die ganze Familie. In den Hallen 5 bis 10 der Koelnmesse präsentieren über 1.000 Aussteller ihre Innovationen rund um die Themen Motorrad, Roller, Leicht- und Kleinkrafträder, Fahrrad, Elektromobilität, Bekleidung und Zubehör. Honda und Kymco bilden den Mittelpunkt in Halle 10.1. Harley-Davidson, KTM, Triumph und Polaris haben ihren Auftritt in Halle 9. Kawasaki, Ducati, Peugeot, Kreidler und Hyosung präsentieren sich in Halle 8, Suzuki und die Piaggio-Gruppe mit den Marken Vespa, Aprilia, Moto Guzzi und Derbi in Halle 7. Yamaha, BMW mit Husqvarna sowie Sym zeigen ihre Produktpalette wieder in Halle 6.

Elektromobilität auf zwei Rädern: Intermot e-Motion
Die Intermot Köln präsentiert nicht nur Lack und Chrom in Verbindung mit röhrenden Pferdestärken, auch das Thema emissionsfreies Fahren wird erstmals als eigenständiger Schwerpunkt in Halle 5.2 abgebildet: "Intermot e-motion" fokussiert das Thema Elektromobilität und alternative Antriebstechnologien. Dazu gehören die "Light Electric Vehicles" (LEV), also Pedelecs und E-Bikes, aber auch E-Roller und E-Motorräder. Insgesamt beteiligen sich rund 120 Anbieter in diesem Segment. Besucher können die Pedelecs und E-Scooter auf der Probefahrstrecke in unmittelbarer Anbindung zur Halle 5.2 selbst testen.



Erlebnismesse für Eltern und Kids
Die Intermot Köln bietet Besuchern Action pur – von der Demoshow über die 1. LEV- und die Elektro-Scooter-Weltmeisterschaft bis zu Freestyle MX. Viermal täglich zeigen Freestyler ihr Können und springen Flug-Figuren in fast 20 Metern Höhe. So geben sie einen Vorgeschmack auf die „Night of the Jumps“ am Samstag, 9. Oktober, in der Arena in Köln-Deutz. Dort wird die FMX-Weltmeisterschaft ausgetragen – unter anderem mit dem achtfachen Stunt-Riding Weltmeister Chris Pfeiffer, Oliver Ronzheimer, Kevin Carmichael und Horst Hoffmann. In Halle 5.1 kommen auch die Kleinsten auf ihre Kosten. Hier können sie in Parcours Fahrräder, Mini-Quads und Mini-Bikes ausprobieren.

Motorrad-Gottesdienst im Kölner Dom
Bereits zum dritten Mal findet im Rahmen der Messe der ökumenische "Motorrad-Gottesdienst" im Kölner Dom statt. Unterstützt von dem Metropolitankapitel der Hohen Domkirche zu Köln, der katholischen und evangelischen Kirche Köln, ortsansässiger kirchlicher Bikergruppen und dem Team des Mogo Hamburg um Pastor Erich Fähling, treffen sich Biker hier zum Gebet. Der Motorrad-Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst startet der Konvoi der Teilnehmer vom Kölner Dom in Richtung Koelnmesse. Erwartet werden rund 5.000 Biker.

Infobox
Intermot: 6. bis 10. Oktober 2010
Koelnmesse
Hallen 5 bis 10
Öffnungszeiten für Besucher
täglich 9 bis 18 Uhr, am 8. Oktober bis 20 Uhr

Eintritt:
Tageskarte Erwachsene: 14 Euro
Schüler und Studenten (ab 18 Jahre): 6 Euro
Jugendliche (12 bis 17 Jahre): 2,50 Euro
Kinder bis 11 Jahre haben freien Eintritt, Teens vom 12. bis 17. Lebensjahr zahlen nur

[cs; Foto oben:
Koelnmesse]