Bei der Närrischen Schiffstour trafen sich das Kölner Dreigestirn und das Düsseldorfer Prinzenpaar. Foto: Eppinger

Köln An diesem Wochenende ist das jecke Treiben in Köln so richtig durchgestartet. So feierte am Freitagabend die Lachende Kölnarena nach der langen Coronapause ihr Comeback. Am Samstag gab es beim Zillche die große Premiere im Staatenhaus und am Sonntagmittag fand bei der Närrischen Schiffstour auf der MS Emily Bronté bei der KG Weissfräcke das jecke Gipfeltreffen zwischen dem Kölner Dreigestirn mit Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina mit dem Düsseldorfer Prinzenpaar mit Prinz Dirk II. und seiner Venetia Uasa statt. Zu Gast waren an Bord auch Kölns Bürgermeister Andreas Wolter und sein Amtskollege aus Düsseldorf, der frühere Karnevalsprinz, Josef Hinkel. Der Städtekontakt wird in dieser Woche noch weiter ausgebaut, wenn mit der Grossen von 1823 aus Köln und dem AVDK aus Düsseldorf die beiden ältesten Karnevalsgesellschaften ihrer jeweiligen Städte am Mittwochabend im Gürzenich erstmals ihre Alaaf und Helau-Sitzung feiern, für die es noch Restkarten gibt.

Die „Sons of Ostermann“ bei der Mädchensitzung im Sartory. Foto: Eppinger

Wenn die Ostermänner zu ihrer Mädchensitzung ins Sartory einladen, sind Überraschungen im Elferrat garantiert. Nach der Corona-Pause kam die jecke Elf mit ihrem Präsidenten Ralf Schlegelmilch am Sonntagmittag in Rockermontur als „Sons of Ostermann“ zu den Klängen der großen Hardrock-Hymne „Highway to Hell“ in den Saal, wo sie von den jecken Damen mit lautem Jubel empfangen wurden. Auf der Bühne gab es dann die kölsche Version des AC/DC-Songs unter dem Titel „Mädchensitzung im Sartory“ inklusive einer rockigen Tanzperformance und formvollendeten Luftgitarreneinlagen. Zur Krönung kam Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn ebenfalls in Bikermontur mit seiner Harley auf die Bühne, sehr zur Freude des Publikums im gut gefüllten Saal. Die Maschine war von Spezialisten über die Sartory-Treppen in den Backstagebereich gebracht worden.

Die Original Tanzgruppe Kölsch Hännes’chen bei den Blauen Funken in der Flora. Foto: Eppinger

Eine Sitzung der leisen Töne in lauten Zeiten gab es am Sonntagnachmittag mit „Funke janz höösch“ in der Kölner Flora. Dort lebt man besonders großen Wert auf die Beiträge der Redner von Martin Schopps über Guido Cantz bis zum Werbefachmann Bernd Stelter. Nostalgisch wurde es beim Besuch der Original Tanzgruppe Kölsch Hännes’chen. Am Abend zog das große Dreigestirn gemeinsam mit dem Kinderdreigestirn zur Bühne im großen Saal, wo Prinz Boris I, Bauer Marco und Jungfrau Agrippina mit dem Ehrendienstgrad Leutnant der Reserve von den Blauen Funken ausgezeichnet worden sind. Zu Gast waren auch die beiden Ehrenpräsidenten Fro Kuckelkorn und Theo Jussenhofen.

Der J’Uhu-Elferrat bei der Mädchensitzung in der Gesamtschule Holweide. Foto: Eppinger

In der frisch renovierten Halle der Gesamtschule Holweide fand am Sonntagnachmittag die Dellbröcker Boore-Sitzung nor for Weechter statt. Ein jecker Termin, bei dem sich das Publikum selbst mit Essen versorgt, was auch reichhaltig und kreativ genutzt wurde. Fast zwei Tage hatten die Aktiven der KG Uhu in den Umbau der Räumlichkeiten investiert. Am Sonntagabend und -nacht musste dann noch alles für den regulären Schulbetrieb am Montag wieder zurück gebaut werden. Dabei wird die schmucke Halle am kommenden Wochenende schon wieder für die nächste Sitzung genutzt und am Karnevalsfreitag findet dort ausnahmsweise auch die J’Uhu-Party dort statt. Der weibliche Nachwuchs der KG stellte am Sonntag bei der ausverkauften Mädchensitzung auch den Elferrat. Derzeit zählen die jungen Uhu’s 150 Mitglieder. Zur KG gehören 350 Aktive.

Das Kathrinchenpaar Jenny Schulze und Thorben Stiebel mit dem Nachwuchs der Kammerkätzchen und Kammerdiener. Foto: Eppinger

Zu ihrer traditionellen Miljöhsitzung hatte die Alte KKG Schnüsse Tring ins Theater am Tanzbrunnen eingeladen und freute sich dort ebenfalls über einen schon seit Wochen ausverkauften Saal. Zu den Highlights der KG zählt in dieser Session das Kathrinchenpaar mit Jenny Schulze und Thorben Stiebel bei der eigenen Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener. So konnten die Tänzer sehr zur Freude ihres Publikums erstmals seit vielen Jahren eine alte Tradition wieder neu aufleben lassen. Ihr Können zeigte zudem die Jugendtanzgruppe der Kammerkätzchen und Kammerdiener. Diese freut sich in der laufenden Session über eine Rekordzahl an Auftritten und drei Jungs, die bei der Gruppe tanzen. Durch die Sitzung führte wie gewohnt Präsident Achim Kaschny, der seit 15 Jahren an der Spitze seiner KG steht.