Köln | In diesem Sommer kommt Che Malambo nach Köln in die Philharmonie. In den USA ist Che Malambo schon ein voller Erfolg. 12 Malambo-Tänzer, die zu den besten ihres Fachs gehören sollen, zeigen eine explosive Bühnenshow und duellieren sich in der Tradition ihrer Vorfahren. Die Trommeln der Bombos und der Klang ihrer Lassos, die perkussiv eingesetzt werden, treiben sie an. Es ist der explosive Tanz der Gauchos – der Männer aus der Pampa, der Ende Juli nach Köln in die Philharmonie kommt.

Der Veranstalter BB Promotion erklärt, dass Che Malambo in Deutschland noch ein Geheimtipp sei. Und ja, wer in Suchmaschinen den Begriff eingibt findet vor allem englischsprachige Erklärungen und Pressekritiken. So beschreibt die „New York Times“ die Beinarbeit der Tänzer: „Da ist die Pfoten-, Galopp- oder nennen wir es Beinarbeit, die sich oft in eine schwenkbare Bewegungsunschärfe unterhalb der Taille beschleunigt. Die erstaunlich elastischen Knöchel der Tänzer, die wie unwahrscheinlich das Balancieren über die Außenkanten der Füße unterstützen, die Geschwindigkeit, mit der die Tänzer, ihre Brust stolz nach oben halten und die Beine, die unter dieser hervorschnellt, als könnten sie den Raum verschlingen.“

Che Malambo ist gelebte Gaucho–Tradition, also von den Männern, die als die Nachkommen von iberischen Einwanderern und Indigenas, die in den Pampas Viehzucht betreiben. Und so erklären sich Trommeln und Lassos die zu den temporeichen Choreografien wirbeln. Das Publikum in New York, so die „NYT“ war begeistert und spendete donnernden Applaus. Im Sommer 2018 kommt CHE MALAMBO für zwei exklusive Gastspiele in Berlin und Köln zum ersten Mal nach Deutschland. Vom 31. Juli bis 5. August 2018 gastiert Che Malambo in der Kölner Philharmonie. Der Vorverkauf hat bereits begonnen und die Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie direkt bei: www.bb-promotion.com

Autor: ag | Foto: Diana Smithers