Köln | Samstagmittag, 11. Juni, ist einem 12-jährigen Junge in Köln-Bayenthal sein Fahrrad von zwei Unbekannten geraubt worden. Die Polizei Köln sucht Zeugen.

Gegen 12.40 Uhr fuhr der 12-Jährige mit der Linie 16 der Kölner Verkehrsbetriebe vom Bahnhof Rodenkirchen in Richtung Niehl. Als der Junge an der Haltestelle Schönhauser Straße aussteigen wollte, versperrten ihm die zwei Jugendlichen den Weg. „Die Typen hatten in der Bahn mehrfach auf mein Fahrrad gezeigt. Als ich losfahren wollte, packte einer der beiden die Lenkerstange. Er drohte mich auf die Bahngleise zu schubsen“, schilderte der Angegriffene bei der Anzeigenaufnahme den Beamten. Einer der beiden Räuber riss das Fahrrad an sich und fuhr in Richtung Rodenkirchen davon. Sein Mittäter folgte ihm zu Fuß.

Der Geschädigte beschreibt die beiden Jugendlichen als südländisch aussehend und zwischen 15 und 17 Jahre alt. Einer der beiden ist circa 1,65 Meter groß und hat blondierte, an den Seiten kurz rasierte Haare. Er war bekleidet mit einer dunkelblauen Jeans und einem roten Pullover mit hochgekrempelten Ärmeln. Sein Komplize ist etwa 1,80 Meter groß und hat schwarze Haare, die ebenfalls an den Seiten kurz rasiert sind. Er war bekleidet mit einer dunklen Jeans, einer blauen Übergangsjacke und einer blauen Kappe.

Die Polizei Köln sucht Zeugen, die Angaben zu den Geschehnissen, den flüchtigen Tatverdächtigen und dem Verbleib des geraubten Fahrrades machen können. Hierbei handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Focus in der Farbe silber. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ib