Die Kinderoper Köln trat in Südkorea bei zwei Inszenierungen auf. Foto: Kinderoper

Köln | Die Kinderoper Köln war vom 23. April bis 2. Mai 2022 mit dem »Ring des Nibelungen für Jung und Alt« auf Gastspielreise in Südkorea. Die Oper Köln folgte damit einer Einladung von südkoreanischer Seite.

Am Freitag, den 29. April 2022 und am Samstag, den 30. April 2022 feierten »Das Rheingold« und »Die Walküre« jeweils sehr erfolgreich Premiere in der Poeun Art Hall in Yongin. Mit dieser Gastspielreise konnte die Oper Köln ihre internationalen Beziehungen und ihr künstlerisches Ansehen weltweit weiter aus.

Die Künstler der Kinderoper hatten eine tolle Zeit in Südkorea. Foto: Kinderoper

Brigitta Gillessen, Leiterin der Kinderoper und Regisseurin der Produktion, sorgte für die szenische Einrichtung. Der musikalische Leiter der Kinderoper, Rainer Mühlbach, leitete die Orchesterproben des eigens für die Aufführungen zusammengestellten Orchesters mit Musiker*innen aus Seoul. Gleichzeitig arbeitete das Technik-Team der Oper Köln mit dem Team der Poeun Art Hall, um die Bühne technisch einzurichten.

Beide Vorstellungen wurden von Familien mit Kindern ab 7 Jahren besucht, die das für sie neue Erlebnis Oper mit großem Interesse und Begeisterung verfolgten. Auch die Stückeinführungen vor der Vorstellung, die in koreanischer Sprache von den koreanischen Sänger*innen der Produktion gegeben wurden, sowie das Meet and greet zwischen dem Ensemble und dem Publikum im Anschluss an die Vorstellung wurden enthusiastisch aufgenommen.