Köln | Was ist nur mit den Düsseldorfern los? Ist denen gar nichts mehr heilig? Auf den Schlusspfiff können sie schon nicht warten und jetzt klettern sie auch noch auf den Kölner Dom und beschädigen ein Weltkulturerbe. Ein 38-jähriger Düsseldorfer schlug am Vatertag über die Stränge, bekletterte das Hauptportal und schlug um sich als Passanten und ein Domschweitzer ihn festhielten, um ihn der Polizei zu übergeben. Der betrunkene Mann bekam eine Strafanzeige.

Ist in unserer Gesellschaft nichts mehr heilig? Diskutieren Sie auf der Facebook Seite von report-k >

Der Dom, so die Kölner Polizei, wurde sogar beschädigt. Der Vorfall ereignete sich gegen 17:30 Uhr am gestrigen Vatertag. Mehrere Passanten sahen, wie der Mann am Hauptportal des Kölner Dom hinaufkletterte. Unter anderem suchte der Düsseldorfer Halt an dem Zepter einer Statue. Dieses brach ab und fiel zu Boden. Auch weitere Verzierungen gaben dem Gewicht des 38-Jährigen nach und brachen ab.
Als der Mann herunterkletterte, wurde er von den Passanten und einem Domschweitzer auf den entstandenen Schaden angesprochen. Der 38-Jährige versuchte zu flüchten. Trotz heftiger Gegenwehr (Faustschläge und Kopfnuss) gelang es dem Domschweitzer, den Mann bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten.
Auf der Wache ergab ein durchgeführter Alkoholtest einen Wert von knapp 1,6 Promille. Den Düsseldorfer muss sich nun in einem Strafverfahren beantworten.

Autor: Andi Goral | ots