Köln | Im Netz kursiert ein Bild. Es zeigt eine Verschwiegenheitserklärung aus der Silvesternacht. Behauptet wird die Kliniken der Stadt Köln hätten Patienten in der Silvesternacht gezwungen dieses zu unterschreiben. Die Kliniken sprechen von einer Fälschung und haben ein Bild mitgeschickt, dass eine solche Fälschung zeigt. Gefälscht wurde die Erklärung von Gastautor Georg Odergut der Ruhrbarone. Er wollte damit einer Facebook-Aktivistin, die 17.000 Follower hat, zeigen, was eine Falschmeldung bewirkt. Wie dieses Dokument ins Netz gelangte wird hier vom Autor Georg Odergut erklärt >

Das Dokument verlangt vor der Behandlung eine Unterschrift. Es sei eine Erklärung, die mit der Landesregierung und dem Patienten geschlossen werde. Der Patient wird zum Stillschweigen verpflichtet, insbesondere gegenüber der Presse. Die Pressesprecherin der Kölner Kliniken Sigrid Krebs schreibt dazu: „Dieses Dokument ist eine Fälschung! Eine derartige Vereinbarung wird selbstverständlich bei den Kliniken der Stadt Köln NICHT verlangt!“

Autor: Andi Goral