Köln | Heute tagt die AfD in Köln. Es ist Bundesparteitag und Gegenprotest hat sich angekündigt. Die Kölner Polizei hat im Vorfeld massiv vor Ausschreitungen gewarnt.

Im Livestream die Demonstration von Köln stellt sich quer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7:30 Uhr > Es ist 6:30 Uhr und das Maritim Hotel vollständig abgeriegelt. An den Sperrstellen keine Demonstranten. Journalisten und AfD-Delegierte streben zum Hotel Maritim. Auch um 7:30 Uhr ist die Lage rund um das Maritim Hotel ruhig. Auf dem Heumarkt baut die Linke Ihre Stände auf und mehr als 50 Demonstranten sind bisher nicht angekommen. Ein Teil der Demonstranten befindet sich aktuell auf Sternmärschen in Richtung Heumarkt. Über der Stadt kreist ein Polizeihubschrauber. Es regnet.

11:03 Uhr > Der AfD-Parteitag im Maritim Hotel hat begonnen. Die Delegierten wurden teilweise unter massivem Polizeischutz ins Hotel Martitim begleitet. Teilweise, vor allem im Malzbüchel kam es zu unschönen Szenen, wenn einzelne Delegierte von AfD-Gegnern umringt wurden. Diese wurden zwar nicht körperlich bedroht, fühlten sich aber so. Eine AfD-Delegierte rief um Hilfe, bis die Polizei sie ins Hotel führte. Die Polizei ging scharf gegen die Gegendemonstranten vor, ritt mit den Pferden teilweise in die Demonstration und versprühte am Malzbüchel auch Pfefferspray.

In der Kölner Südstadt soll, laut Polizei, ein Fahrzeug und Reifen gebrannt haben. Aktuell ist gegen 11:30 Uhr der Demonstrationszug von Köln gegen Rechts gestartet.

Autor: Andi Goral