Köln | aktualisiert | Eine Kfz-Meisterwerkstatt an der Vogelsanger Straße / Ecke äußere Kanalstraße wurde heute Ziel eines brutalen Raubüberfalls. Es sollen vier Personen verletzt worden sein, möglicherweise sollen die flüchtigen Täter mit Maschinenpistolen geschossen haben. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Fotostrecke: Der Raubüberfall auf die KFZ Werkstatt von ATU in Köln-Ehrenfeld >

[infobox]Die Täterbeschreibung der Polizei: Beide Täter sind etwa 25 bis 30 Jahre alt und haben ein südländisches Aussehen. Einer von ihnen war bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer schwarzen Jogginghose. Sein Komplize trug zur Tatzeit einen roten Kapuzenpullover sowie eine schwarze Hose.

[/infobox]

Der Sprecher der Polizei Gilles äußerte sich mittlerweile zu den Vorgängen in der Kfz-Werkstatt: Gegen 14:40 Uhr betraten zwei Männer mit Sturmhauben bekleidet die Kassenräume der Autowerkstatt. Einer von ihnen trug einen schwarzen Kapuzenpulli, der zweite einen roten, dazu schwarze, knöpfbare Adidas-Trainingshosen. Sie trugen Langwaffen, eventuell sogar Maschinenpistolen. Um ihrer Aufforderung, die Kasse zu öffnen, Nachdruck zu verleihen, schossen die Täter mehrmals. In der Wand gibt es mehrere Einschusslöcher und auf dem Boden liegen Patronenhülsen. Die Waffen sollen die Täter unter ihren Kapuzenpullis getragen haben.

Anders als der Angestellte spricht Gilles von vier verletzten Angestellten. Sie wurden leicht verletzt und trugen ein Knalltrauma davon. Es seien zum Zeitpunkt des Überfalls keine Kunden im Geschäft gewesen. Die Kölner Polizei hat sofort eine Ringfahndung nach den bislang unbekannten Tätern eingeleitet. Derzeit ermittelt die Kölner Polizei wegen schweren Raubes. Sollte sich im Laufe der Ermittlungen herausstellen, dass die Täter die Angestellten direkt mit der Waffe bedroht haben, könnte auch eine Mordkommission eingesetzt werden.

Ein Angestellter, der persönlich nicht vor Ort war, hatte zuvor von zwei maskierten Tätern berichtet, die wohl mehrere Schüsse abgegeben haben sollen. Ein Mitarbeiter solle einen Schock erlitten, ein Kunde ein Knalltrauma infolge eines Schusses davon getragen haben, so der der Angestellte. Ob den Tätern der Raub gelang, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Die Täter erbeuteten die Kasse und flüchteten aus dem Laden in Richtung Äußere Kanalstraße und dann weiter in Richtung Venloer Straße. Es kann sein, dass sie sich auf ihrer Flucht der Tatbekleidung entledigt haben. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die gegen 14:45 Uhr im Bereich Vogelsanger Straße in Höhe der Äußeren Kanalstraße Beobachtungen gemacht haben.

Autor: Andi Goral
Foto: In dieser Kfz-Werkstatt soll mindestens ein Schuss bei einem Überfall abgefeuert worden sein.