Vom Römerturm zum Rheinauhafen
Ab Oktober läst der neue VideoBus jeden Samstag zu einer Zeitreise durch Köln ein. Die zweistündige Tour im Reisebus kombiniert Sightseeing mit historischen Bild-, Film- und Tondokumenten, die über Monitore eingespielt werden. So können Besucher zugleich durch das Busfenster das aktuelle Köln und auf dem Monitor das vergangene Köln kennen lernen. Ein Stadtführer begleitet und moderiert die Fahrt, indem er neben den Erläuterungen zum Gesehenen außerhalb des Busses den Blick immer wieder auch auf die Monitore im Bus lenkt. Die dort gezeigten kurzen Clips bieten dem Mitfahrenden die Möglichkeit, Bauwerke von innen zu sehen, historische Zustände zu demonstrieren und historische Persönlichkeiten in Bild und Ton wieder lebendig werden zu lassen.

Zu bestaunen sind etwa historische Aufnahmen vom Rheinauhafen, eine Innenansicht des Kölner Doms und Konrad Adenauer bei der Eröffnung der Mülheimer Brücke. Weitere Ziele der Tour sind: Römerturm, mittelalterliche Stadtmauer, Millowitsch-Theater, Synagoge Roonstrasse, Rheinauhafen, Gürzenich, Rathaus, Zeughaus, St. Gereon, MediaPark, Zoo und Flora, rechtsrheinisches Köln, Rheinpanorama mit Dom, Opern- und Schauspielhaus.

Videotouren auch in anderen Städten
Die VideoBustour findet statt in Kooperation mit Zeitreisen Veranstaltungs- und Projektmanagement und Reisedienst Sinning GmbH,. Nach Berlin, München, Hamburg und Leipzig ist Köln bundesweit die fünfte Stadt, die eine VideoBustour anbietet. Die erste Tour startet am Samstag, 2. Oktober, um 13.45 Uhr an der Trankgasse, gegenüber Gaffel am Dom. Tickets für die zweistündige multimediale Stadtrundfahrt kosten 22 Euro, im Vorverkauf (bis 24 Stunden vor Termin) oder mit der Köln WelcomeCard nur 19 Euro. Vorbestellungen sind telefonisch bei KölnTourismus unter 0221/221-30400 bei Kreditkartenzahlung möglich.

[cs]