Köln | Im rechtsrheinischen Stadtteil Gremberghoven haben zwei Männer ein Schnellrestaurant überfallen. Gegen 2 Uhr waren die beiden in den rückwärtigen Küchenbereich eingedrungen.

Wie die Kölner Polizeibehörde am heutigen Dienstag berichteten, drangen die beiden schwarz maskierten Täter über eine unverschlossene Tiefgarage in die Küche ein. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich hier zwei Angestellte im Alter von 32 und 40 Jahren auf. Nach deren Zeugenaussagen soll einer der beiden Flüchtigen etwa 20 bis 25 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß und vermutlich südländischer Abstammung gewesen sein. Der habe einen grauen Adidas-Trainingsanzug getragen, als er die Tat ausführte.

Sein Komplize soll etwas kleiner gewesen sein, er trug während des Überfalls eine Jeans und einen schwarzen Pullover. Außerdem soll er in beiden Händen Messer getragen haben. Die beiden Täter sollen die Angestellten nach ihrem Handy und ihrem Chef gefragt haben. Doch weil die Angesprochenen nicht auf die Aufforderungen reagierten und weil andere Gäste verstärkt aus dem Schnellrestaurant auf die Straße rannten, ließen die beiden Täter schließlich von ihrem Vorhaben ab und flüchteten unerkannt.

Das Kriminalkommissariat 14 der Kölner Polizei hat inzwischen Ermittlungen wegen versuchten, schweren Raubes aufgenommen. Noch aber suchen die Ermittler nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise richten sie direkt an die Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: Bernd F. Löscher