Köln | In der Kölner Innenstadt sind vier junge Männer von der Polizei vorläufig festgenommen worden. Sie sollen am gestrigen Abend im Bereich Mediapark ein hochwertiges Mountainbike gestohlen haben. Nun droht ein Strafverfahren.

Demnach fielen die vier Tatverdächtigen den Zivilbeamten gegen 21:30 Uhr am Mediapark auf. Zwei aus der Gruppe nahmen die Fahrräder und die Schlösser unter die Lupe, während die beiden anderen die Umgebung im Auge behielten. Als die beiden sich am Schloss zu schaffen machten, gaben sich die Zivilbeamten zu erkennen. Daraufhin gaben die vier Fersengeld und versuchten, sich vom Tatort zu entfernen. Doch drei Flüchtende wurden nasch kurzer Flucht festgenommen.

Ein 22-Jähriger aus der Gruppe wollte mit dem Mountainbike flüchten. Doch die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Nachdem der junge Mann seinen Verfolgern in der Maybachstraße das Corpus Delicti vor die Füße warf und selbst zu Fuß flüchten wollte, dauerte es nicht mehr lange, bis auch er gefasst war. Am Hansaring nahmen die Zivilbeamten den Flüchtenden schließlich fest. Er hatte noch versucht, sich hinter einer Mauer zu verstecken. Und als die Polizei ihn festnehmen wollte, wehrte er sich heftig.

Nun droht den drei 16- und 17-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls. Für den 22-Jährigen könnte die Strafe höher ausfallen. Denn neben seinem Erwachsenenalter kommt für ihn auch eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte hinzu.

Autor: bfl