Köln | Am gestrigen Dienstagvormittag sind zwei Männer im Alter von 25 und 44 Jahren dabei erwischt worden, wie sie Spendendose aus einem Café entwenden wollten. Der Jüngere der beiden muss noch am heutigen Mittwoch vor den Haftrichter.

Wie die Kölner Polizeibehörde in einer Pressemitteilung berichtete, bemerkten zwei Polizeibeamte in zivil gegen 11:30 Uhr die beiden Verdächtigen zunächst auf einer Wiese an der Hahnenstraße. Dabei versuchten die beiden mit Tritten, Gegenstände aus einer Metalldose zu holen. Schnell lag der Verdacht nahe, dass es sich um Geldmünzen handelt. Die Beamten gaben sich zu erkennen und schritten ein.

Tatsächlich hatten die beiden die Metalldose kurz zuvor aus einem Café in der Schaafenstraße entwendet und wollten nun die herausfallenden Geldmünzen auf einem Pullover sammeln. Bei der Kontrolle des 25-Jährigen stellte sich heraus, dass er derzeit keinen festen Wohnsitz vorweisen konnte, er wurde festgenommen und kam in Gewahrsam. Ein Haftrichter wird im Laufe des heutigen Mittwochs über seinen weiteren Verbleib entscheiden.

Die Beamten konnten den Inhalt sowie das Metallbehältnis nach der Sicherstellung an die eigentlichen Besitzer zurückgeben. Der 25-Jährige und sein 44-jähriger Helfer müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Autor: bfl