Seit der Veränderung des Streckenverlaufs der Buslinie 142, die jetzt Nippes und Ehrenfeld mit der Universität verbindet, seien steigende Fahrgastzahlen zu verzeichnen und die Busse regelmäßig überfüllt.
Die Junge Union habe festgestellt, dass viele Fahrgäste an der Venloerstraße überhaupt nicht mehr mitgenommen würden.
Darüber hinaus hätten Studenten berichtet, dass die Station Weinsbergstraße wegen bereits überfüllter Busse nicht mehr angefahren würden.

"Eine vernünftige Anbindung an die Universität als eine der wichtigsten Einrichtungen der Stadt gehört zur Pflicht der KVB", so das Ehrenfelder CDU-Ratsmitglied Niklas Kienitz. Die aktuellen Zustände und die Frequenz von drei Bussen pro Stunde seien nicht hinnehmbar, so Kienitz weiter.

Harsche Kritik übt auch Robert Fuchs, Mitglied der Jungen Union Ehrenfeld: "Der KVB muss die Situation bekannt sein, sieht aber keinen Handlungsbedarf, sie ist nicht bereit mehr Geld in die sehr gut angenommene Buslinie zu investieren."

[mc; Q: Junge Union Ehrenfeld]