Köln | aktualisiert | Die Stadt Köln teilte mit, dass die Fliegerbombe entschärft ist. Damit rollt auch der Verkehr wieder und alle Menschen können in ihre Wohnungen und Häuser zurück. Die Bombe war nach 15 Minuten entschärft. Die gute Nachricht kam gegen 20:05 Uhr.

Etwa 800 Personen mussten aus dem gesperrten Bereich evakuiert werden. Etwa 30 Personen hatten das städtische Angebot in Anspruch genommen und hielten sich in der Grundschule Stenzelbergstraße auf. Zehn von ihnen konnten ihre Wohnung nicht selbständig verlassen. Sie wurden vom Ordnungsamt mit Fahrzeugen oder liegend von der Johanniter Unfallhilfe transportiert.

Am Rande der Entschärfung kam es zu einem tätlichen Angriff eines Passanten auf einen Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes. Der Mann wurde überwältigt und der Polizei übergeben. Die Stadt hat Strafanzeige erstattet. Die Stadt berichtet von Prellungen, die der Mitarbeiter erlitten haben soll. Durch die Auseinandersetzung habe sich die Entschärfung verzögert, so die Stadt.

17:29 Uhr > Bei Arbeiten auf einem Grundstück an der Luxemburger Straße in Köln-Klettenberg in Höhe der Hausnummer 437 wurde am heutigen frühen Nachmittag eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe englischer Bauart soll noch heute vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf vor Ort entschärft werden. Im Umkreis von rund 300 Metern müssen die Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Die Entschärfung der Bombe ist gegen 20:00 Uhr geplant. Während der Entschärfung wird auch der Verkehr auf der Luxemburger Straße angehalten werden.

Im Wesentlichen ist das Wohnviertel zwischen Luxemburger Straße, Geisbergstraße, Franz-Marc-Straße und dem südlichen Grünzug von der Evakuierung betroffen. Rund 800 Personen sind von Evakuierung betroffen.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln hat damit begonnen, von Haus zu Haus zu gehen und die rund 800 Betroffenen Anwohner über die bevorstehende Bombenentschärfung zu benachrichtigen und sie aufzufordern, das Haus zu verlassen. Als Anlaufstelle hält die Stadt Köln Räumlichkeiten in der Gemeinschafsgrundschule Berrenrather Straße 352 bereit.

Nach derzeitigem Stand ist mit dem Beginn der Entschärfung gegen 20 Uhr zu rechnen. Dann wird auch der Verkehr auf der Luxemburger Straße angehalten, ebenso wie die Stadtbahnlinien 18 der Kölner Verkehrs-Betriebe.  

Autor: dd
Foto: Symbolfoto