Köln | Eine 84-jährige Frau ist am gestrigen Dienstagabend von zwei Männern brutal überfallen worden. Doch ein 48-jähriger Bekannter, der sich in der Wohnung aufhielt, konnte die Täter zurückdrängen. Die anschließende Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg.

Wie die Kölner Polizeibehörde am Tag danach berichtete, klingelte es gegen 17:40 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin in der Nußbaumerstraße. Obwohl die Männer vor der Tür nicht erkennbar waren, öffnete die ältere Dame die Tür im zweiten Obergeschoss des Wohnhauses. Kaum war die Tür geöffnet, schoben die beiden Täter die Frau mit Gewalt zurück in ihre Wohnung. Während einer der beiden seine Forderungen nach Schmuck und Bargeld vortrug, schlug der andere mit einem Baseballschläger auf die Wohnungsinhaberin ein.

Ein 48-jähriger Bekannter der Seniorin eilte ihr zur Hilfe und wurde nun ebenfalls mit dem Baseballschläger sowie mit einem Schraubendreher und einem Messer angegriffen. Es gelang ihm, die Maskierten aus der Wohnung zu drängen und die Polizei zu verständigen. Hinzugerufene Rettungskräfte versorgten die beiden Verletzten.

Die beiden Täter waren mit rund 1,65 und 1,70 Metern Körpergröße eher klein. Beide sprachen mit einem osteuropäischen Akzent. Der Kleinere der beiden wurde als eher kräftig bis dick, der andere als sehr schlank beschrieben. Beide waren dunkel gekleidet und trugen zum Zeitpunkt der Tat schwarze Skimasken.

Nun suchen die Ermittler des Kriminalkommissariats 14 nach weiteren Zeugen, die die Verdächtigen im Umfeld des Tatorts zu dieser Zeit gesehen haben. Sachdienliche Hinweise dazu richten sie direkt an das Kölner Polizeipräsidium unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl