Köln | Am Montagmorgen rettete die Kölner Feuerwehr einen 60-jährigen Mann aus dem Rhein, der nicht mehr reanimiert werden konnte und später im Krankenhaus verstarb. Spaziergänger hatten den Mann im Rhein entdeckt und dies gegen 9:15 Uhr der Polizei gemeldet.

Die Feuerwehr rückte eigenen Angaben zufolge mit zwei Booten, einem Rettungshubschrauber und acht Einsatzfahrzeugen aus. Die Hubschrauberbesatzung konnte den Mann schließlich aus der Luft in Höhe der Hafeneinfahrt Niehl sichten und lotste das Rettungsboot „Ursula“ zu der Stelle.

Die Einsatzkräfte des Rettungsboots zogen den leblosen Körper aus dem Rhein und begannen noch an Bord mit den Wiederbelebungsversuchen. Im Hafen übergaben sie den Mann an den Rettungsdienst. Unter der Leitung eines Notarztes führte das Rettungsdienstteam die Wiederbelebung weiter fort und brachte ihn in ein Krankenhaus. Letztendlich blieben die Maßnahmen ohne Erfolg. Der Mann starb im Krankenhaus.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto