Köln | Ein Dieb hat bereits im September versucht, mit gestohlenen EC-Karten einer 67-jährigen Dame Abbuchungen von ihrem Konto zu tätigen. Mit Bildern aus der Überwachungskamera fahndet die Polizei Köln nun nach dem Täter.

Die Bankkarte war der Eigentümerin am 16. September auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Köln-Poll entwendet worden. Während die 67-Jährige an der Rolshover Straße ihr Auto belud, sprach sie ein unbekannter Mann an. Davon abgelenkt, bemerkte sie den zweiten Täter nicht, der ihre Handtasche vom Beifahrersitz nahm und flüchtete.

Das Kriminalkommissariat 74 bittet Zeugen, Hinweise zur Identität des abgebildeten Diebes unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.

Die Polizei Köln warnt in diesem Zusammenhang vor ähnlichen Maschen: Am Freitag (18. Oktober) wurde ein Mann (48) in der Kölner Altstadt-Nord mit einem Trick abgelenkt und dann bestohlen. Eine unbekannte Person klopfte an die Scheibe seines Fahrzeugs und machte ihn auf Banknoten aufmerksam, die auf der Straße vor seinem Pkw lagen. Da der 48-Jährige kurz zuvor bei der Bank Geld abgehoben hatte, vermutete er, es könne sich um seine Noten handeln. Während er auf der Straße stand und die Scheine einsammelte, stahl eine zweite Person das Geld des 48-Jährigen aus dem Auto. Die Polizei warnt : Seien Sie wachsam und lassen Sie sich nicht in unachtsamen Momenten ablenken.

Autor: dk, ots | Foto: Polizei Köln