Köln | Die Stadt Köln beteiligt sich vom 17. Juni bis 7. Juli 2017 zum zweiten Mal am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln. Kölner können sich ab sofort für das Projekt anmelden und damit für den Klimaschutz radeln.

Vom 17. Juni bis zum 7. Juli 2017 können Kölner sich mit Radlern in ganz Deutschland messen und dabei etwas für den Klimaschutz zu tun. Alle, die in Köln wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, können an dem Wettbewerb Stadtradeln teilnehmen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich laut der Stadt Köln fast 3.000 Radler in der Domstadt an dem Wettbewerb. Zusammen legten sie rund 520.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. So konnten laut Stadt in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum über 67 Tonnen CO2 vermieden werden.

Stadtradeln ist eine Aktion des Klima-Bündnis, einem kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Radler können sich ab sofort in einem bestehenden Team oder als Teamkapitän mit einem eigenen Team anmelden. Für Radler aus dem Vorjahr sind die ausgewählten Benutzerdaten noch gültig. Organisiert wird die Kampagne in Köln als Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsstelle Klimaschutz im Dezernat für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln und des Teams des Fahrradbeauftragten.

Autor: co