Wie sieht das Internet der Zukunft aus? Wie beeinflusst es unseren Alltag? Welchen Einfluss nimmt die digitale Welt künftig auf die klassische Mediennutzung? Wie verdient man mit E-Mails Milliarden Dollar und wie lässt sich mit Internet- und Video-TV gewinnbringend Geld verdienen? Antworten auf diese und sämtliche weitere Fragen rund um das Internet und seine Branche gibt am 23. und 24. September die dmexco. Mehr als 290 Aussteller erwarten rund 12.000 Fachbesucher zur Premiere in Köln.

Auf der digital marketing exposition & conference, kurz dmexco, treffen sich zur Premiere Aussteller und Fachbesucher aus Deutschland, Europa, Amerika und Asien, die maßgeblich zur Finanzierung des Internets beitragen. Rund 4 Milliarden Euro, so die Schätzung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), werden 2009 allein in Deutschland in die verschiedensten Formen der Online-Werbung investiert – mit steigender Tendenz. Damit gehört die Werbung via Internet oder Handy zu den wachstumsstärksten Bereichen der digitalen Wirtschaft.

Über 290 Aussteller präsentieren in Halle 8 und im Messebereich Nord der Koelnmesse die wichtigsten Web-Innovationen, Lösungen für Online-Werbung und Trends im Bereich Online-Videos. Zu den Firmen, die an den zwei Tagen in der Dom-Metropole ausstellen, zählen unter anderem AOL, Axel Springer, eBay, Google/YouTube, Gruner + Jahr, Microsoft, Yahoo oder United Internet Media. Ein Kongressprogramm mit über 100 Medienexperten aus aller Welt ergänzt die Messe. Hier diskutiert beispielsweise der Mercedes-Benz-Manager Anders-Sundt Jensen mit dem Procter & Gamble-Manager Bernhard Glock die Zukunft der Werbung im Internet, der Vorstandsvorsitzende von Gruner + Jahr, Bernd Buchholz, referiert über die Herausforderungen für Print-Verlage in der digitalen Welt. Ein besonderes Highlight des Kongresses wird am zweiten Messetag die „Cologne Debate“, eine Diskussion mit Vertretern aller großen Parteien über den Wahlkampf im Internet. Am Mittag des ersten Messetages treffen sich 30 nationale und internationale Top-Manager der Online- und Medienindustrie zum Gedankenaustausch: darunter AOL-Chef Tim Armstrong, Springer-Vorstand Dr. Andreas Wiele, ProSiebenSat 1-Chef Thomas Ebeling, BVDW-Präsident Arndt Groth, Coca-Cola Marketing-Chef Andres Kiger, Burda-Vorstand Philipp Welte, Publicis-CEO Maurice Levy, Yahoo-Vize-Präsident Rich Riley, Microsoft-Managerin Dr. Dorothee Ritz und Google Manager Hernique de Castro.

[ag; Foto:koelnmesse]