Köln | Einen Scheck über 15.000 Euro übergab heute Frank Wagner, Mitglied der Geschäftstleitung Commerzbank Wealth Management Köln, im Auftrag der Commerzbank-Stiftung an Michael H.G. Hoffmann, den Präsidenten des Zentral-Dombau-Vereins zu Köln. Die Spende soll in verschiedene Restaurierungsprojekte am Dom einfließen.

Jahr für Jahr seien umfangreiche Baumaßnahmen zur Erhaltung des Unesco-Weltkulturerbes notwendig, so Hoffmann. Sein Verein danke der Commerzbank-Stiftung für ihr langjähriges Engagement zum Erhalt des Kölner Domes. Die Commerzbankstiftung spendete in den vergangenen 15 Jahren rund 200.000 Euro für anstehende Restaurierungsarbeiten rund umd die Kathedrale.

Der Zentral-Dombau-Verein ist eine nach eigenen Angaben überkonfessionelle, überparteiliche, unabhängige Bürgerinitiative mit über 14.500 Mitgliedern. Diese und der Verein stellen etwa die Hälfte der finanziellen Mittel zur Verfügung, die benötitgt werden, um die permanent erforderlichen Restaurierungsarbeiten am Dom durchführen zu können. Die Commerzbank-Stiftung setzt sich seit mehr als 40 Jahren für gemeinnützige Einrichtungen sowie Initiativen ein.
 
 
 

Autor: dd
Foto: Michael H. G. Hoffmann (Zentral-Dombau-Verein), Frank Wagner (Commerzbank Köln), Michael Hauck (Dombaumeister) bei der Überreichen des Schecks vor dem Kölner Dom (vlnr.)