Köln | Die Veranstalter der „Barzone“, Leitmesse der Trendgastronomie in Deutschland, die in diesem Jahr am 27. und 28. Mai in Köln stattfand, zieht mit 5.813 Fachbesuchern, 111 Ausstellern und einer ausgebuchten Messehalle eine durchweg positive Bilanz.

Das Messe-Event gilt laut der Veranstalter als wichtigste Inspirationsquelle und Trendbarometer der deutschen Gastronomie-Szene und bot neben den gezeigten Trends in diesem Jahr mehr als 70 hochkarätige Seminare und Workshops für Inhaber und Entscheider aus den Bereichen Bar, Restaurant, Hotelbars, Club, Catering, Fachgroßhandel und Zentraleinkauf.

„Trotz der kontinuierlich steigenden Besucherzahl steht für uns die Qualität der Fachbesucher weiterhin im Vordergrund“, betont Initiator Christoph Meininger, denn die „Barzone“ sei die innovativste Gastronomie-Messe für die Entscheidungsträger und Multiplikatoren der Branche. Das schätzten immer mehr Geschäftspartner aus der Zulieferindustrie, die sich mit Topmarken und Produktinnovationen auf der Messe präsentierten.

Positives Aussteller-Feedback

Christiaan Koellreuter, Geschäftsführer von Gaprovent, ist durchweg zufrieden über die erste Barzone-Beteiligung: „Die Qualität der Besucher ist durch die Bank sehr hoch. Wir kommen 2014 auf jeden Fall wieder.“ Stefan Binzenhöfer vom Möbelanbieter M24, ist von der Qualität der Kontakte am Stand begeistert: „Hier kommt wirklich Fachpublikum: Besucher, die uns direkt ansteuern, um bei uns einzukaufen oder Informationen zu bekommen.“

Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von Borco-Marken-Import, zieht ebenso eine positive Bilanz: „Die Barzone bietet uns die ideale Plattform, um unsere Marken – und auch neue Marken unseres Portfolios – dem Fachpublikum zu präsentieren, ebenso wie die neuen Drink-Kreationen, die hier von unseren Bartendern entwickelt werden. Uns ist der Austausch mit dem Fachpublikum sehr wichtig, und das ist hier in einer wirklich tollen Atmosphäre möglich.“

Weitere Besuchermagnete bildeten verschiedene Spezialitätenbars rund um Prosecco DOC, Rioja, Champagner und zum Thema Bier. Erstmals konnten dort über 80 verschiedene Craft- und Edelbiere verkostet werden. Die neuen Bereiche „Coffee & Friends“ sowie „Set Up“ für Interior und Design zogen eine positive Bilanz und sollen zukünftig weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus entdeckten immer mehr innovative Startups aus den Bereichen Technik, Marketing und Controlling die Barzone als Plattform für ihren Markteinstieg.

Trendprodukte des Jahres 2013

Bei der Wahl zum Barzone Trendprodukt des Jahres stellten sich 58 Kandidaten dem Urteil der Fachbesucher. In der Kategorie der alkoholfreien Getränke machte Schweppes Russian Wild Berry das Rennen, zum alkoholhaltigen Getränk mit dem größten Trendpotenzial wurde MARI, ein neuer Mix aus Mate, Riesling und Holunder gewählt. Im Segment Ausstattung hatte eine Marktinnovation, der Smartwurst Wursttoaster die Nase vorne, Food-Trendprodukt des Jahres darf sich die ungewöhnliche Eismarke „DasEis“ nennen und zum besten Kundenbindungs-Tool wurde Stampay Box gewählt.

Die nächste Barzone findet am 26. und 27. Mai 2014 statt. Infos zur Messe gibt es auf der Messe-Homepage www.Barzone.de 

Autor: dd