Köln | Ein 36-jähriger Kölner mit Wohnsitz in Nippes war im September vergangenen Jahres Opfer eines Fahrrad-Diebstahls geworden. Ihm wurde eine rund 3500 Euro teure Maßanfertigung geschenkt, nachdem er seine Amateurlaufbahn als Radrennfahrer beendet hatte. Nun hat er sein Bike wieder.

Wie die Kölner Polizei am heutigen Mittwoch berichtete, hatte der 38-Jährige sein Rennrad bereits vor dem Zugriff auf der Auktionsplattform Ebay wiederentdeckt. Er nahm daraufhin Kontakt mit der Polizei auf. Da der rechtmäßige Eigentumer bereits in Verbindung mit dem Verkäufer stand, vereinbarte er ein Treffen für die Übergabe. Allerdings reagierte der Anbieter dann nicht mehr.

Die Kölner Polizei hatte zudem Anfang April dieses Jahres eine Ermittlungsgruppe Fahrrad genau für Fälle wie diesen eingesetzt. Die Ermittler erwirkten einen Durchsuchungsbeschluss, nachdem sie zwischenzeitlich den Wohnort des Anbieters ausfindig machen konnten. Am Freitag vergangener Woche (27. April 2018) erhielt der 36-jährige Anbieter am Freitag vergangener Woche unangemeldeten Besuch an seiner Wohnanschrift in Langenfeld im Kreis Mettmann. Bei der Aktion wurden die Kölner Ermittler von Beamten der örtlichen Polizeibehörde unterstützt.

Tatsächlich fand sich das Fahrrad im Keller des 36-Jährigen. Zu Wochenbeginn konnte der Besitzer sein wertvolles Bike wieder in Händen halten. Auf den 36-Jährigen und einen Mittäter, der das Fahrrad auf Ebay eingestellt hatte, wartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls und Hehlerei.

Autor: bfl