Das Excelsior Hotel Ernst wurde am 16. Mai 1863 eröffnet. Foto: Bopp

Köln | Wer vom lauten und trubeligen Bereich rund um den Dom und den Hauptbahnhof hier durch die Tür kommt, fühlt sich wie in einem anderen Kosmos. Glänzender Marmor, edle Teppiche und alte Gemälde empfangen die Gäste im Excelsior Hotel Ernst. Er wird von einem zum anderen Moment von einer einzigartig entspannten Ruhe umgeben, die er so mitten in der Großstadt nie erwartet hätte. Das gilt für die Lobby genauso wie für die schöne Pianobar oder das altehrwürdige Restaurant Hanse Stube. Das Luxushotel mit seinen 134 Zimmern und Suiten feiert in dieser Woche seinen 160. Geburtstag.

Eröffnet wurde das Excelsior im Jahr 1863 vom Namensgeber Carl Ernst unweit des gerade neu in Betrieb genommenen Centralbahnhofs. Der aktuelle – zehnte – Direktor des Hotels ist Georg Plesser: “Mir macht das langfristige Denken in diesem Haus, das sich bis heute in Privatbesitz befindet, sehr viel Spaß. Die Entscheidungswege sind extrem kurz, auch weil der Eigentümer Charles Roulet sich regelmäßig in Köln aufhält und so auch die meisten Mitarbeiter beim Namen kennt.”

Hoteldirektor Georg Plesser und Katharina Roulet schneiden die Geburtstagstorte an. | Foto: Bopp

Das Excelsior sei ein Hotel für die Stadt: “Unsere Gäste schätzen es sehr, dass sie hier in die Kölner Gesellschaft eintauchen können. Man kommt sehr schnell mit den Einheimischen ins Gespräch. Viele Kölner feiern bei uns alle Familienfeste – von der Taufe bis zur Beerdigung. Sie genießen die gute Küche und buchen sich an Rosenmontag ein Zimmer, um den Zug zu sehen. Als ich als Direktor hier angefangen habe, wurde ich direkt mit offenen Armen empfangen und überall eingeladen”, erinnert sich Plesser.

Die Tochter des Eigentümers, Katharina Roulet, kennt das Kölner Hotel sehr gut: “Ich komme schon seit meiner Geburt hierher. Als Kind bin ich durch das Hotel gerannt und auch heute bin ich regelmäßig in Köln. Für mich ist das Hotel zu einem zweiten Zuhause geworden. Wir wollen das Haus auch künftig im Stile unseres Vaters weiterführen, auch wenn wir neue Inspiration einfließen lassen werden. Aber der Familientradition bleiben wir auf jeden Fall weiterverpflichtet.”

Auch Prinz Charles und Lady Diana waren im Excelsior

Das Excelsior Hotel Ernst ist das einzige Fünf-Sterne-Hotel in Köln. Daher gastierten hier über die Jahre viele Prominente. Im Jahr 1880 war der Kaiser zu Gast, der vom Hotel aus die Feier zur Vollendung des Doms beobachtete. Auch der heutige britische König Charles III. kam ins Haus – damals noch als Prinz mit Lady Diana. Zu weiteren königlichen Gästen zählte 2019 das norwegische Thronfolgerpaar Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit.

Gerade konnte das Excelsior die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßen, die in dieser Woche in der Flora von Ministerpräsident Hendrik Wüst mit dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde. Auch viele Musikstars wie Robbie Williams oder der US-Rapper Machine Gun Kelly übernachteten stilvoll im Schatten des Doms. Dazu kamen weitere Promis wie die berühmte Opernsängerin Maria Callas, Fußballlegende Pelé, Modezar Karl Lagerfeld oder der Pop-Art-Künstler Andy Warhol.

Gefeiert wurde am Mittwoch mit den Mitarbeitern. Am kommenden Sonntag sind die Kölner zum Tag der offenen Tür eingeladen. | Foto: Bopp

Die heutige Eigentümerfamilie hat das Luxushotel 1871 von seinem Gründer erworben. Immer wieder gab es größere Um- und Anbauten, wie 1908, als benachbarte Häuser dazugekauft wurden. Die letzte Erweiterung gab es im Jahr 1985, als auf einem ehemaligen Parkplatz an der Marzellenstraße ein großer Anbau entstand. Schon in den 70er Jahren wurden die Rezeption, die Lobby, die Pianobar und der Wintergarten im Stil des Münchener Stareinrichters Siegward Graf Pilati umgestaltet.

Seit 2001 gibt es neben der kulinarischen Institution Hanse Stube mit Küchenchef Joschua Tepner auch das Restaurant Taku von Mirko Gaul, das seit 2011 einen Michelin-Stern hat. Sehr zu empfehlen ist der Afternoon Tea täglich ab 14 Uhr, der freitags bis sonntags ab 15 Uhr von der Pianistin Robin Meloy Goldsby am Steinway-Flügel begleitet wird. Für die süßen Spezialitäten sorgt hier Chefpatissier Fabian Scheithe.

Tag der offenen Tür: Besondere Einblicke in die Welt des Excelsior Hotel Ernst gibt an diesem Sonntag, 21. Mai, von 12 bis 18 Uhr. Es findet ein „Tag der offenen Tür“ statt. So berichtet Mirko Gaul aus dem Alltag eines Sternekochs, Joschua Tepner verrät das Geheimnis um die perfekte Sauce Hollandaise und Fabian Scheithe präsentiert eine mehrstöckige Geburtstagstorte. Sämtliche Bereiche des Hauses inklusive der Luxussuiten können von den Besuchern besichtigt werden.