Der neue und alte grüne Parteivorstand des Kreisverbandes Köln: Leon Schlömer, Katja Trompeter, Cyrill Ibn Salem, Sarah Brunner, Stefan Wolters, Lisa-Marie Friede und Willi Harz. | Foto: Grüne Köln

Köln | Sie haben die Macht in Köln: Bündnis 90/Die Grünen. Sie sind stärkste Fraktion im Kölner Stadtrat. Der Kreisverband der Kölner Grünen bestätigte jetzt den Kreisvorstand für die kommenden zwei Jahre. Die Kölner Grünen zeigen so nach außen Stabilität.

Die 47-jährige Vorsitzende Katja Trompeter kann somit in ihre vierte Amtszeit als Sprecherin des Vorstandes starten. Für den 45-jährigen Stefan Wolters ist es die zweite Amtszeit. Trompeter blickt schon in die Zukunft und auf Wahlen, die in den kommenden Jahren anstehen. Dazu zählt die Europawahl 2024 und das Wahljahr 2025. Da geht es um die Bundestagswahlen, aber vor allem um die Kommunalwahl 2025 für Köln. Hier dürfte es spannend werden, ob die Kölner Grünen zum ersten Mal solo eine Oberbürgermeisterkandidatin oder einen Oberbürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken. Bei den vergangenen beiden Kommunalwahlen unterstützten sie die parteilose Henriette Reker, zunächst gemeinsam mit FDP und CDU und zuletzt nur mit der CDU. Wolters betont, dass die Kölner Grünen viele Mitglieder gewonnen hätten und gibt sich optimistisch mit der Aussage: „Die vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass die Kölner*innen sich Grüne Politik wünschen, hier werden wir Grüne Lösungen anbieten.“

Der weitere Vorstand der Kölner Grünen

Der 32-jährige Willi Harz bleibt Schatzmeister der Kölner Grünen. Beisitzer:innen sind: Sarah Brunner (37), Lisa-Marie Friede (30), Cyrill Ibn Salem (30) und Leon Schlömer (25). Die 24-jährige Anna Kipp wird das neugeschaffene Amt einer politischen Geschäftsführerin übernehmen.

ag