Haakon Haenelt - am 31.03.2021, Eishockey - Eisbaeren Berlin vs Straubing Tigers | Foto: Imago/Uwe Koch/Eibner-Pressefoto

Köln | Der Kader der Haie für die kommende PENNY DEL Saison nimmt weiter Formen an. Mit Stürmer Håkon Hänelt kann der Kölner Eishockey Club (KEC) einen weiteren Neuzugang präsentieren. Der 20-Jährige wechselt aus der nordamerikanischen Nachwuchsliga Québec Major Junior Hockey League (QMJHL) an den Rhein.

Die vergangenen beiden Jahre spielte Hänelt für die Gatineau Olympiques in der nordamerikanischen Nachwuchsliga QMJHL. In 69 Spielen für das Team aus der kanadischen Provinz Québec gelangen ihm dabei 33 Scorerpunkte. Die Saison 2022/23 beendete Hänelt mit seinem Team im Halbfinale der Playoffs. Außerdem gehört Hänelt seit der U16 zum Kreis der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft.

Cheftrainer der Kölner Haie, Uwe Krupp, erklärte in einem schriftlichen Statement: „Mit Håkon Hänelt verstärken wir unseren Kader auf den wichtigen U23- Positionen. Håkon kennt die PENNY DEL bereits aus seiner Zeit in Berlin und konnte zudem in den vergangenen beiden Jahren in Nordamerika viel lernen. Er ist ein guter Skater mit viel Zug zum Tor. Wir sind davon überzeugt, dass wir ihm helfen können, in unserem Umfeld die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu machen.“

Händelt fügte in einem schriftlichen Statement hinzu: „Ich freue mich sehr, ab sofort für die Haie zu spielen. Nach meiner Zeit in Kanada ist es schön, zurück nach Deutschland zu kommen. Da hat es mit den Haien schnell gepasst. Der KEC ist ein super Club mit großer Geschichte. Dies sieht man schon an den vielen Fans. Daher freue ich mich sehr auf die Heimspiele in der Lanxess Arena.“

agr