Das Symbolbild zeigt Polizisten | Foto: Bopp

Köln | Am Sonntag, 4. Juni, hat ein 31-Jähriger gleich zweimal Waren aus einer Drogerie im Kölner Hauptbahnhof gestohlen. Während er das erste Mal noch unerkannt floh, erwischte ihn beim zweiten Versuch der Ladendetektiv. Einsatzkräfte der Bundespolizei nahmen den Mann fest. Eine Datenüberprüfung ergab, dass der 31-Jährige vom Amtsgericht Köln verurteilt und gesucht wurde.

Bundespolizist:innen kontrollierten gegen 17 Uhr einen Mann, der vorab versucht hatte, Waren aus einer Drogerie im Kölner Hauptbahnhof zu stehlen. Laut Angaben des Ladendetektivs sei dies nicht der erste Fall an dem Tag – gegen 15 Uhr habe der 31-Jährige zwei elektrische Zahnbürsten im Wert von etwa 40 Euro entwendet.

Die erste Tat konnte der Mitarbeiter nur auf der Videoanlage beobachten, hielt aber beim zweiten Mal den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest. Die Beamt:innen stellten beim Abgleich der Daten fest, dass der Mann durch das Amtsgericht Köln rechtskräftig wegen Diebstahls verurteilt und gesucht wurde.

Die 30 Tage Haft hätten gegen eine Zahlung von 300 Euro Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet werden können, die der Mann jedoch nicht aufbringen konnte.

rs