Das Symbolbild zeigt eine S-Bahn am Kölner Hauptbahnhof.

Köln | Die Stadt Köln plant ihren Angestellten einen Zuschuss zum Deutschlandticket als JobTicket – in Höhe von 25 Prozent – zu zahlen. Das Ticket gebe es dann für 34,30 Euro, anstatt für 49 Euro. Am 15. Juni legt die Verwaltung dem Rat einen entsprechenden Vorschlag vor.

„Mit dem Zuschuss wollen wir das Deutschlandticket noch attraktiver machen, damit es viele städtische Mitarbeitende nutzen. Köln soll bis 2035 klimaneutral sein, dabei hilft uns auch eine verstärkte Nutzung von Bus und Bahn, die wir mit diesem Zuschuss fördern wollen“, so Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Sie ergänzt: „Des Weiteren trägt diese Maßnahme dazu bei, dass die Stadt Köln eine attraktive Arbeitgeberin bleibt.“

Zunächst profitieren lediglich die städtischen Angestellten von dem Zuschuss. Für die städtischen Beamt:innen ist er aufgrund landesrechtlicher Regelung derzeit nicht möglich. Aktuell beziehen 5751 städtische Angestellte und 1803 Beamt:innen das Deutschlandticket über die Stadt Köln (Stand Mai 2023).

rs