Köln | Das Projekt „Junge Exzellenz Akademie“ des Kölner „Jugendbildungs- und Sozialwerks Goethe“ erhielt eine Auszeichnung im bundesweiten Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“.

Das Jugendbildungs- und Sozialwerk Goethe in Köln macht mit der Exzellenz-Akademie offene Angebote und fördert so Talente und Kreativität der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft. Angeleitet von Tutoren in einem ähnlichen Alter stehen den Schülern acht Bildungsbereiche offen.

Rund 1.000 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland hatten in diesem Jahr am Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ teilgenommen. Eine unabhängige Expertenjury wählte insgesamt 52 Projekte aus, die sich in herausragender Weise für mehr Bildung von Kindern und Jugendlichen stark machen.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ hat den Wettbewerb zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Vodafone Stiftung Deutschland im Januar 2013 bereits zum dritten Mal ausgerufen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung sichtbar zu machen und Andere zum Nach­machen zu ermutigen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Autor: dd