Halloween in der Galeria Kaufhof Köln

Seit einigen Jahren erfreut sich Halloween auch in Köln immer größerer Beliebtheit und die Zahl der Veranstaltungen nimmt zu.  Der Galeria Spezial-Shop Eingang Cäcilienstraße/ An St. Agatha bietet alles, was das Grusel-Herz begehrt. Neben den Klassikern wie Hexenkostümen oder Draculazähnen werden auch Kostüme aus der bekannten Trickserie „Monster High“ angeboten. So kann man sich für einen besonders trendigen Auftritt mit den Outfits der Figuren „Draculaura“ oder „Frankie Stein“ kleiden. „Wenn man passend verkleidet ist und das Kostüm für Gruselspaß sorgt, macht Halloween umso mehr Spaß. Wir bieten unseren neben der passenden Schminke und schaurigen Accessoires eine große Auswahl an Monster-, Hexen-, und Vampirkostümen“, sagt Filialgeschäftsführer Michael Hövelmann.
+++ +++ +++

Kölner Stiftungen stellen sich vor – Tipps für Stiftungsgründer

Der 3. Kölner Stiftungstag findet am Samstag, den 27. Oktober 2012, in den Räumlichkeiten der IHK Köln von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Auf einem großen Marktplatz stellen sich dort viele bekannte und weniger bekannte Stiftungen aus dem Kölner Raum vor und berichten über ihr Wirken. Daneben gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Auf der Bühne zeigen kleine und große Talente von verschiedenen Stiftungen ihr Können. Parallel dazu halten Referenten und Referentinnen von Stiftungen und der Stiftungsbehörde Vorträge und informieren beispielsweise über Stiftungsgründung, Vermögensanlagen, Fundraising und Best-Practice Beispiele.
Industrie- und Handelskammer Köln
Börsensaal
Unter Sachsenhausen 10-26
50667 Köln
Eintritt frei
11-16 Uhr
+++ +++ +++

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt – Auftaktveranstaltung in Porz

Die jährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge steht bevor. Zwischen dem 1. und 20. November werden die Sammlerinnen und Sammler – vorwiegend Soldaten- für die vielfältigen Aufgaben des Volksbundes um eine Spende bitten. Darüber hinaus sammeln die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung und die Reservisten am Totensonntag auf den Kölner Friedhöfen. Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 22.Oktober 2012 in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr in Porz-Mitte vor dem City-Center (KVB-Haltestelle Porz -Markt) statt. Musikalisch wird diese Veranstaltung durch das Luftwaffenmusikkorps 3 aus Münster begleitet. Gegen eine Spende kann man eine leckere Suppe aus der Gulaschkanone der Kaserne Wahn erhalten.
+++ +++ +++

Neue Grundschule in Sülz – Informationsabend am Mittwoch

Ab dem nächsten Jahr gibt es eine neue Grundschule in der Mommsenstraße. Ab dem Schuljahr 2013/14 kann die Gemeinschaftsgrundschule als Offene Ganztagsschule mit zunächst zwei Eingangsklassen den Schulbetrieb aufnehmen, wenn genügend Eltern ihre Kinder dort angemeldet haben. Bei einem Informationsabend am Mittwoch, 24. Oktober 2012, ab 20:00 Uhr, in der nahegelegenen Theodor-Heuss-Realschule Mommsenstraße Ecke Euskirchener Straße können Eltern das Konzept der neuen Schule und den Schulleiter Bernd Poloczek kennenlernen.
+++ +++ +++

Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium 2012-Preisträger:  Niklas Seidl

Niklas Seidl ist Preisträger des Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendiums für Musik 2012. Bürgermeisterin Angela Spizig überreicht am Dienstag, 23. Oktober 2012, 19.30 Uhr, im Overstolzensaal des Museums für Angewandte Kunst Köln die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung. Im Anschluss präsentiert Niklas Seidl beim Preisträgerkonzert eine Auswahl aus seinen Werken. Niklas Seidl, geb. 07.01.1983, ist Komponist und Cellist. Er studierte Komposition in Leipzig bei Claus-Steffen Mahnkopf; seit drei Jahren studiert er bei Johannes Schöllhorn an der Kölner Musikhochschule. Die Jury würdigte mit ihrer Entscheidung vom Juni dieses Jahres einen Komponisten, „der seine Klangsprache aus der Perspektive des Interpreten entwickelt hat.“ Weiter heißt es in der Begründung: „Als Cellist hat Seidl in den besten Ensembles für neue Musik mitgewirkt und daraus ein geradezu unbändiges Vergnügen am Instrumentalspiel und seinen aktuellen Metamorphosen in seine eigenen Werke übernommen.“ Niklas Seidl wird in dem Preisträgerkonzert eine Auswahl aus seinen Werken präsentieren.
+++ +++ +++

Kölner Gärtner sind mit Ernte zufrieden

Die Gartensaison begann Anfang Mai und endet nun Mitte November am Gut Neuenhof. Neben bekannten Gemüsesorten, wie Kartoffeln, Salat, Erbsen und Bohnen, standen in dieser Saison auch neue Gemüsesorten wie Wurzelpetersilie und Mairübe auf dem Speiseplan. Insgesamt wurden über 20 verschiedene Gemüsesorten in den Gärten gepflanzt und gesät. Unterstützt wurden die Gärtner zum einen durch den Landwirt vor Ort Herrn Niehl während der Gärtnersprechstunde.  Zum anderen gab es von meine ernte wöchentliche Rundbriefe mit detaillierten Informationen über Ernte, Verarbeitung, biologische Schädlingsbekämpfung und vieles mehr.
Auch in der Saison 2013 wird meine ernte die Gemüsegärten gemeinsam mit dem Gut Neuenhof anbieten. „Aufgrund der großen Nachfrage, werden wir die Gemüsegärten etwas erweitern, so dass noch mehr Familien und Stadtmenschen einen eigenen Gemüsegarten genießen“ so Frau Natalie Kirchbaumer von meine ernte. „Wir stellen fest, dass es, nach diversen Lebensmittelskandalen wie zuletzt den Erdbeeren aus China, den Menschen wichtig ist, zu wissen, woher ihre Lebensmittel kommen“, ergänzt sie. In der Saison 2012 gärtnerten ca. 135 Familien und Naturbegeisterte in Köln.
Mehr unter: www.meine-ernte.de

Autor: ag, Q: diverse