Köln | Die „Kölner Lachexpedition“, eine Stadtrundfahrt bei der auf humoristische Art Anekdoten zu den Sehenswürdigkeiten erzählt werden sollen, wird am 04.10.13 seine erste Fahrt starten. Je 50 Personen haben dann Freitag- und Samstagabend zweimal täglich die Möglichkeit, eine Fahrt zu unternehmen. Die 90-minütige Bustour durch Köln mit wichtigen Fakten und lustigen Anekdoten wird von drei Comedians begleitet. Für Inhalt und Ablauf sind die Comedians Klaus-Jürgen Deuser alias „Knacki“ Deuser und Holger Müller alias „Ausbilder Schmidt“ verantwortlich.

Nach langer Planung und acht Wochen Recherche sei das Programm für die Bustour fertiggestellt. Diese Stadtrundfahrt sei nicht nur für Touristen gedacht, sondern auch für Kölner interessant, so die Geschäftsführer „Knacki“ Deuser, Robert Kyrion und Markus Wallpott. Denn zu den Sehenswürdigkeiten erfahre man nicht nur die Fakten, sondern auch amüsante Anekdoten.

„Es war uns wichtig eine Busfahrt durch Köln zu veranstalten, die lustig ist und informiert. Sie verbindet Geschichte und Tradition mit Unterhaltung und Humor. Die Idee war, alles von Köln zu zeigen, aber in der Art und Weise wie Köln wirklich ist, nämlich lustig“, betonte Regisseur Deuser. Er meinte zudem, dass es viele Stadtrundfahrten in Köln gebe, doch eine Tour dieser Art habe bisher gefehlt.

Die Tour startet und endet vor einem Brauhaus in der Kölner Altstadt, Unter Taschenmacher 5-7. Dies nicht grundlos: Vor Beginn und am Ende der Rundfahrt soll jeder Teilnehmer je ein Kölsch bekommen. Zusätzlich wird ein Köbes während der Reise per Video zugeschaltet, um skurrile Geschichten zu erzählen. Einige Stationen der Fahrt sind zum Beispiel der Melatenfriedhof, die Universität und der Neumarkt. Es werden auch Anekdoten zu den „Black Föös“ erzählt. Während der Rundfahrt besteht die Möglichkeit, an bestimmten Stellen auszusteigen, um Fotos zu machen.

„Knacki“ Deuser freut sich besonders auf die erste Tour. Um den Mitfahrern den Karneval näherzubringen, engagierte er Jupp Menth alias „ne kölsche Schutzmann“, der bald zum Team dazustoßen soll. Einer der drei Expeditionsleiter Horst Fyrguth, Andreas Oberring alias „Der Obel“ und Alexander Schick alias „De Alex“ wird bei jeder Tour dabei sein, Ausbilder Schmidt jedoch nur zu Sonderfahrten. Ab Dezember 2013 soll es mithilfe von Muttersprachlern die Tour auch auf Englisch geben.

„Diese Tour ist wie zum Zahnarzt gehen und es tut nicht weh“, definierte „Ausbilder Schmidt“ die Rundfahrt. Diese sei „Comedy Sightseeing“ und „Infotainement“ zugleich. Die Tour ist nicht nur für Einzelpersonen und Kleingruppen buchbar. Auf Anfrage seien auch Sonderfahrten für Firmen, Vereine und private Gruppen möglich, so die Verantwortlichen. Eine einfache Fahrt soll 25 Euro pro Person kosten.

Autor: Laura Weigele
Foto: „Knacki“ Deuser und Holger Müller alias „Ausbilder Schmidt“ laden ein zur „Lachexpedition“ (vlnr.).