Die Kölner Polizei hat das Bild eines mutmaßlichen Spielhallenräubers veröffentlicht. Der Gesuchte soll am 5. und 11. April dieses Jahres gleich zwei Mal zugeschlagen haben.

Wie die Sicherheitsbehörde am heutigen Dienstag bekannt gab, ereginete sich der erste Raubüberfall am 5. April in einem Casino in der Venloer Straße im Bereich der Innenstadt. Sechs Tage später schlug er nicht weit davon entfernt in einer Spielhalle in der Moltkestraße zu.

Kurz nach 21 Uhr hatte er bei seinem ersten Raubüberfall das Ladenlokal betreten und bedrohte eine 38-jährige Angestellte mit einer Pistole. Der Täter war auffallend klein und offenbar südländischer Abstimmung. Bekleidet war er mit einer grünen Jacke, Jeans und weißen Sneakern. In akzentfreiem Deutsch verlangte er den Kasseninhalt, mit dem er anschließend über die Venloer Straße in Richtung Innere Kanalstraße flüchtete.

Bei dem Überfall sechs Tage soll es sich nach Auskunft der Polizei um den gleichen Täter handeln. In den Abendstunden suchte er eine Spielhalle an der Ecke Moltkestraße / Aachener Straße heim und ließ sich auch nicht von der Tatsache abhalten, dass sich dort auch in den Abendstunden viele Menschen aufhalten. Bei diesem Raub trug er einen schwarzen Pullover, dunkelblaue Jeans, weiße Turnschuhe und ein schwarzes Cappy, erinnert sich die 46-jährige Kassiererin. Auch bei diesem Raub hatte er eine schwarze Pistole dabei. Mit seiner Beute konnte er anschließend über die Moltkestraße in Richtung Brüsseler Platz entkommen.

In beiden Fällen wurde der Unbekannte von Kameras aufgezeichnet. Das zuständige Kriminalkommissariat 14 sucht nun nach weiteren Zeugen, die Angaben zu Identität oder Aufenthaltsort des Verdächtigen machen können. Sachdienliche Hinweise richten sie direkt an die Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl