Das Symbolbild zeigt ein Fahrrad.

Köln | Am Mittwoch, 17. Mai, findet in Köln der Ride of Silence statt. Dabei handelt es sich um eine stille Gedenkfahrt an Radfahrende, die im Straßenverkehr getötet wurden. In Köln startet die Gedenkfahrt um 19 Uhr, Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Rudolfplatz.

In Köln findet der „Ride of Silence“ zum 7. Mal statt. Der Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Köln lädt alle Kölner Radfahrende zur Mitfahrt ein. Dem Anlass und Namen der Tour entsprechend fahren alle Teilnehmer schweigend. Bei der Fahrt sei es zudem üblich in weißer Kleidung mitzufahren.

An den Unfallstellen bestehe zudem die Möglichkeit, Blumen oder Kerzen abzulegen. Die ausgewählten Unfallstellen stehen stellvertretend für alle im Stadtgebiet verunfallten Radfahrenden. An zwei Orten wolle der ADFC Geisterräder aufstellen. Das Ende des diesjährigen „Ride of Silence“ ist am Ebertplatz geplant.

Hintergrund zum „Ride of Silence“

Diese stille Gedenkfahrt an schwer verunfallte oder getötete Radfahrer hat ihren Ursprung in den USA. Nachdem im Jahr 2003 ein Radfahrer in Dallas, Texas im Straßenverkehr tödlich verunglückte, organisierten seine Freunde zur Erinnerung und Mahnung den ersten „Ride of Silence“. Mittlerweile nehmen viele Städte und Gemeinden weltweit an der Gedenkfahrt im Mai teil.

rs