Einen Rekordversuch der besonderen Art wagten am vergangenen Freitag Schüler aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden. Unter dem Dach der Kölner Liebfrauenschule fand die “Cologne Domino Toppling 2011” statt. Das Event stand in seinem vierten Jahr unter dem Motto „Comics and cartoons“. Um einen neuen Rekord aufzustellen, wurden in einem Kraftakt 155.555 Domino-Steine in Position gebracht. Bevor es zum eigentlichen Showdown kommen konnte, warteten die Schüler mit einer Schauspieleinlage auf. Diese wurde nicht nur musikalisch begleitet, sondern stimmte auch durch Licht- und Raucheffekte auf das kommende Ereignis ein. Auf der zentralen Leinwand konnten die zahlreichen Zuschauer außerdem die Highlights der vergangenen Jahre und die aufwendigen Aufbauarbeiten für das Jahr 2011 Revue passieren lassen.


Micky und Homer als diesjährige Stars
Bereits zum 4. Mal führte das Team ein Domino-Event an der Liebfrauenschule durch. Begonnen hatten die Rekordversuche bereits 2008. Dabei wurde die Anzahl der zu kippenden Steine stets nach oben korrigiert. In den vergangenen Jahren entschlossen sich die Schüler bereits zu den Themen “Inventions” und “Sport und Olympia” zu bauen. Das Thema des diesjährigen Domino-Days lautete „Comics and Cartoons“. Dabei sollten 155.555 Dominosteine in riesigen Felder, Türmen, Mauern und Linien durch Spezialeffekte zu Fall gebracht werden. Neben den klassischen Steinen wurde auch das, in vielen Schülergenerationen bekannte, gelbe Übersetzungswörterbuch für den Kölner Domino Topping umfunktioniert. Während die Steine bereits fielen, mussten drei der Aufbauer eine Verbindungslinie konstruieren, damit das Finalfeld aus 15.000 Dominosteinen ebenfalls erreicht wurde und der Rekord gelingen konnte. Die Dominosteine begaben sich auf eine Reise durch die bekanntesten Comics und Cartoons, wie zum Beispiel Asterix, Simpsons, Spiderman und Lucky Luke.



Foto oben: Auch Homer Simpson besuchte den Weltrekordversuch

116.000 gefallenen Steinen waren zu überbieten
Die 17 beteiligten Schüler aus drei Nationen wurden beim Aufbau der Kettenreaktion von einem Experten des Domino-Days unterstützt. Nach mehrmonatiger Vorbereitung mit der Erstellung des „Masterplans“ und einer einwöchigen Aufbauarbeit konnten die Steine für die Initiatoren Niclas Thumm, Simon Stümke, Alexander Baron und Kaspar Laaser (alle Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Liebfrauenschule) endlich fallen. Das Team der Liebfrauenschule erweiterte sich im Laufe der Jahre immer mehr. Um den eigenen Rekord  aus dem Vorjahr zu brechen, mussten mindestens 116.000 Steine fallen. Diese Marke wurde im Jahr 2010 mit 125.000 aufgebauten Steinen erreicht.

[asch]