Die kölsche Rockband Cat Ballou mit den Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit vor dem Infostand am Kölner Tanzbrunnen. | Foto: Plant for the Planet

Köln | Am Samstag, 16. September, ist die Band Cat Ballou im Rahmen ihrer „Lass uns nicht geh’n“-Tour im Tanzbrunnen in Köln aufgetreten. Während der Kölsch-Rock-Show fand eine Pfand-Spendenaktion statt, organisiert von elf Botschaftern und Botschaftlerinnen für Klimagerechtigkeit von Plant-for-the-Planet im Alter von 9-17 Jahren.

Insgesamt konnten dank der Spendenbereitschaft der Konzertgäste 6.196 Euro gesammelt werden. „Der Spendenbeitrag unserer Fans ist einfach unglaublich. Wir sind stolz darauf, Teil einer so positiven Bewegung für den Klimaschutz zu sein”, sagte Oliver Niesen, Sänger und Gitarrist der Kölschrock-Band Cat Ballou in einem schriftlichen Statement. Diese Spenden werde Plant-for-the-Planet nutzen, um die Renaturierung von Waldökosystemen vorzunehmen und noch mehr junge Menschen zu Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit auf Akademien auszubilden.

„Wir wollen unseren Planeten und unsere Zukunft schützen. Jeder einzelne Pfandbetrag zählt und hilft uns dabei, Bäume zu pflanzen. Wir hätten echt nicht gedacht, dass so viel Geld zusammenkommt!“, fasste Fynn (11 Jahre), Botschafter für Klimagerechtigkeit bei Plant-for-the-Planet, das Ziel der von ihm mitorganisierten Aktion zusammen.

Cat Ballou präsentierte vor Konzertbeginn einen Kurzfilm über Plant-for-the-Planet. Der zeigte, wie die gesammelten Pfandbeträge dazu beitragen, Waldökosysteme, vornehmlich auf der Yucatán Halbinsel in Mexiko, zu renaturieren. Interessierte Zuschauende konnten sich an einem Informationsstand der Kinder und Jugendlichen über die Arbeit der Stiftung sowie über die Rolle als Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit informieren.

agr