Wirtschaftsstandort Köln ist attraktiv

Roters wies darauf hin, dass Köln ein herausragender Wirtschaftsstandort sei und neben der guten Erreichbarkeit auch eine hohe Treffpunktqualität besäße. Die Koelnmesse als fünftgrößtes Messegelände weltweit und die über 43.000 Veranstaltungen in 150 Veranstaltungsorten jährlich sind dabei große Anziehungspunkte für zahlreiche internationale Gäste in der Domstadt. Deshalb steht 2012 auch unter dem Motto „Business Destination Cologne“. Dabei informiert die „Cologne BizzBox“ mit sechs Magazinen über die verschiedenen Aspekte des Wirtschaftsstandortes Köln.

Kölner Tourismus so hoch wie nie
Derweil wächst der Tourismus in Köln stetig. 2011 kamen insgesamt 2,84 Millionen Hotelgäste in die Domstadt und brachten es auf 4,97 Millionen Übernachtungen. Im Vergleich zu Vorjahr 2010 bedeutet dies eine Steigerung um 9,7 Prozent bei den Gästeankünften und 8,6 Prozent bei den Übernachtungen. Damit liegt das Kölner Übernachtungsplus über dem Bundes- und Landesdurchschnitt (4 und 5 Prozent) und ist gleichzeitig das beste Ergebnis der Kölner Tourismusgeschichte. Besonders bei den internationalen Besuchern ist ein großes Plus zu verzeichnen: Insgesamt kamen 874.443 ausländische Gäste nach Köln, was eine Steigerung von 11 Prozent und einen Gesamtanteil von 34 Prozent bedeutet. Des Weiteren geht der Trend weiter zum Urlaub im eigenen Land: Deutschland bleibt mit 1,97 Millionen Kölnbesuchern (plus 9,1 Prozent) wichtigster Quellmarkt.

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