Köln | Für den Kölner Zoll stellt dies einen Rekordfund dar und die Zöllner sagen, dass noch nie in einer Nacht an einem deutschen Flughafen mehr Ecstasy-Tabletten gefunden wurden. Die Tabletten wurden in der Nacht des 11. Mai am Flughafen Köln Bonn gefunden.

„Mehr Ecstasy-Tabletten wurden in einer Nacht an einem deutschen Flughafen noch nie gefunden. Dieser Rekord-Aufgriff allein ist um ein Drittel höher als die Gesamtmenge an Ecstasy-Pillen des gesamten Vorjahres. In fünf Paketsendungen mit einem Gesamtgewicht von rund 70 Kilogramm, waren die Drogen als Snacks aus Nüssen und Gebäck getarnt“, erklärt Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln in einem schriftlichen Statement. Den Wert der Tabletten taxiert der Kölner Zoll auf rund 1,3 Millionen Euro.

Am 5. und 13. Mai fanden die Kölner Zöllner zudem 147.600 Cannabis-Samen und fingen danach an zu rechnen. Das Ergebnis der Rechenkünste des Kölner Zolls: Mit dieser Menge an Samen hätten 21 Fußballfelder bepflanzt und die Beamten schätzen, dass dann rund 14,7 Tonnen Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von rund 147 Millionen Euro erzeugt werden können. Die beiden Großsendungen waren als Atemschutzmasken und Werbeartikel deklariert. Die Zöllner hegten allerdings bei der Ansicht der Röntgenbilder Zweifel.

Der Kölner Zoll kontrolliert alle Paketsendungen am Köln Bonner Flughafen, um den Rauschgifthandel einzudämmen. Seit Anfang des Jahres fingen die Zöllner alleine aus den Niederlanden mehr als 5.800 Briefsendungen mit knapp 70.000 Cannabis-Samen ab.

Autor: red
Foto: Das Pressefoto zeigt einen Teil der gefunden Ecstasy-Tabletten verpackt als Snacks und die Cannabis-Samen. | Foto: Zoll Köln