Der neue „Chiperman’s“-Imbiss im Kölner Zoo. | Foto: Rolf Schlosser

 Köln | Im Kölner Zoo eröffnet ein neugestalteter Bereich. Er liegt direkt zwischen Elefanten- und Przewalskipferd-Anlage. Darunter auch: Der neue, 120 Quadratmeter große „Chiperman’s“-Imbiss. In rund 6 Monaten ist er in maritimer Container-Bauweise entstanden. Optisch lehnt er sich dabei an die berühmten Holzhäuschen der „Fisherman’s Wharf“ in San Francisco an – passend zu den im Kölner Zoo gegenüber lebenden Kalifornischen Seelöwen. Der Imbiss ersetzt den ehemaligen „Imbiss am Elefantenpark“.

Das gesamte Areal rund um den neuen Imbiss hat der Kölner Zoo modernisiert. Dafür investierte er hier rund 2 Mio. Euro. Die Außenterrasse ist barrierefrei und blickt auf die Elefanten- und Przewalskipferd-Anlage. Das Areal verfügt zudem über einen weiteren kleinen Spielplatz mit Abenteuerrutsche und Elefanten-Ausguck-Kletterturm.

Der Imbiss-Stand bietet Platz für bis zu vier Ausgabestationen. Die Küche ist mit modernster Technik ausgestattet, sodass hier energieeffizient gearbeitet werden kann. Zu essen gibt es etwa Fish and Chips, Pommes-Spezialitäten sowie Curry- und Bratwurst. Die Zoo Gastronomie setzt auf Nachhaltigkeit und führt in diesem Zuge ein neues Mehrwegkonzept bei Bechern und Essgeschirr ein. Zudem stammt das Fleisch aus umweltschonender, bäuerlicher Landwirtschaft. Auch der Kaffee ist „bio“ und kommt aus fairem Handel und der Fisch kommt nur auf den Tisch, wenn er durch den Marine Stewardship Council (MSC) zertifiziert wurde, so der Kölner Zoo.

rs