Symbolbild Polizei

Köln | Eine Frau ist am Dienstagabend, 19. März 2024, nahe der Fußgängerbrücke am Herkulesberg in der Kölner Neustadt-Nord überfallen worden. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen für den Vorfall.

Am Dienstagabend ereignete sich gegen 21.10 Uhr ein Überfall auf eine Kölnerin in der Nähe der Fußgängerbrücke am Herkulesberg in der Neustadt-Nord. Die Geschädigte gab an, kurz zuvor die Brücke vom August-Sander-Park aus überquert und dann wenige Meter nach rechts gegangen zu sein, als sie von einem Unbekannten überraschend von hinten gepackt und gewürgt wurde. Durch eine vorgetäuschte Ohnmacht konnte sie den Angreifer dazu bringen, zu fliehen. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen ein.

Ersten Ermittlungen zufolge soll die Frau unmittelbar nach dem Überfall zwei Männer auf der Brücke gesehen haben, an denen sie vorbeigelaufen sei, während sie laut schrie. Eine der Personen beschrieb sie als etwa 30-40 Jahre alt und 1,80 – 1,90 Meter groß, mit dunklem oder cremefarbenem Teint und schwarzer Jacke sowie schwarzen Sneakern. Der Begleiter habe einen hellen Hauttyp und sei mit weißem Pullover, hellblauer Jeans und weißen Sneakern bekleidet gewesen. Ob die beiden Männer in Verbindung mit dem Vorfall stehen, ist bisher unklar.

Die Polizei geht derzeit von einem sexuell motivierten Angriff aus und hat die Ermittlungen übernommen. Sie bittet dringend um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 0221 229-0.

agr